Sieht seine Augen normal aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das typische "Kitten-Blau" sind die Augen nicht, bei vielen Kitten sind die Augen dunkelblau/mittelblau aber es gibt durchaus auch Katzen/Rassen, die als Erwachsene sehr hellblaue, gletscherblaue oder auch eisblaue Augen haben, das ist normal und hängt auch von der Fellfarben-Kombination ab. Auch hat der Kleine keine Entzündung oder ähnliches an den Augen, alles ok. Der schmale dunkle "Strich" in den Augen ist die Pupille und sie ist auf dem Foto deshalb so schmal, weil viel Licht eingefallen ist, sprich draußen fotografiert. In dunklerer Umgebung wird sie größer, rundlicher.

Dass der Kleine so helle blaue Augen hat, ist ein Zeichen dafür, das er schon die Erwachsenen-Färbung bekommen hat, also auch alt genug für den Auszug war. Alles richtig gemacht.

Übrigens ein sehr hübscher Kleiner, sieht wirklich gut aus.👍

Hallo Du,

ja, die Augen sehen normal aus. Eine Augenentzündung ist auf dem Bild nicht sichtbar.

Das Kitten hat die typisch blauen Kittenaugen. Die Pupillen sind rundlich und durch den Lichteinfall klein.

Da die Melaninproduktion erst nach der Geburt einsetzt, haben neugeborene Samtpfoten immer blaue Augen. Erst mit einem Alter von etwa drei bis vier Monaten können Sie die endgültige Augenfarbe bei Ihrem Liebling erkennen. wie lange bleiben die augen von kitten blau?

Dieses angebotene Kitten ist somit NOCH NICHT (!) bereit für den Auszug, da zu jung. Also jünger als 3 Monate.

Zudem wird es sehr wahrscheinlich auch nicht "reinrassig" sein, wie in der Anzeige angegeben.

Lass dir die Ahnentafel und/oder Stammbaum des Katzenjunges zeigen. Ich spekuliere, den gibt es nicht und "die Züchter" werden selbstredend behaupten, dass die Katzeneltern reinrassige Katzen sind. Dann lass dir die Ahnentafeln/Stammbäume der Katzeneltern zeigen UND schau dir die Katzeneltern vor Ort an.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

titzi4  18.08.2024, 14:13

Da die Frage oben war, ob die Augen normal aussehen, kann man deinen letzten Absatz getrost übersehen. Es ist egal, ob der Kleine reinrassig ist, viele wollen gar kein Tier mit Stammbaum, denn immerhin kostet so ein Tier auch mal schnell an die 1000,- und das wollen viele eben nicht. Was das Alter des Kleinen betrifft, es gibt durchaus solche Katzen mit sehr hellblauen, gletscherblauen Augen, daraus kann man überhaupt nicht schließen, dass das Kitten angeblich zu jung ist, es dürfte schon 3 Monate oder älter sein, also alles völlig ok.

Geocacher76  18.08.2024, 14:29
@titzi4

Stimmt, viele wollen keine Rassekatze. Ich auch nicht. Dann muss der Verkäufer aber auch bei der Wahrheit bleiben.

In diesem Fall wird das Tier als reinrassige Perserkatze angepriesen. Nicht geimpft, nicht gechipt, nicht tierärztlich untersucht, ohne Stammbaum - und das für 500 €.

Das ist ein Phantasiepreis, leid tragende ist hier das Muttertier (das muss sicherlich 3x pro Jahr werfen).

DaLiLeoMishu  18.08.2024, 14:35
@Geocacher76

Absolut.
Übrigens, als ich noch die einzige Antwort war konnte ich sehen, dass ich 3x als "nicht hilfreich" gevotet wurde. ;-)

titzi4  18.08.2024, 14:37
@Geocacher76

Wo siehst du einen Link zum Tier? Ich seh keinen.

500,- ist nicht zu viel für eine tragende Mutterkatze, die mehr frisst, beim Tierarzt untersucht wird und mehrere Kitten, die gefüttert, versorgt, sauber gemacht, zahm und stubenrein gemacht und entwurmt werden, das kostet alles und bei den Preisen derzeit erst recht aber es kostet auch Zeit, Liebe, Fürsorge, das ganze Katzeninventar und den Platz den es braucht, nicht vergessen. Du kannst nicht einfach jedem unterstellen, dass die Tiere es dort nicht gut hätten, stinken, krank sind, nichts zu fressen kriegen usw usw, hab jetzt mal bewusst übertrieben, aber so ähnlich denkt ihr ja. 500,- sind angemessen und wie gesagt, viele wollen garkein Tier mit Stammbaum und das ist ok. Meist steht dann auch Mischling im Inserat oder die Angabe, welche Rasse Mutter und Vater sind und dann weiß man schon selbst, wenn es 2 verschiedene Rassen sind, dass es kein reinrassiger ist. Speziell bei diesem Kleinen hier weißt du garnicht, ob er reinrassig oder Mischling ist, also behaupte auch nichts, was du nicht weißt.

titzi4  18.08.2024, 14:40
@titzi4
".. leid tragende ist hier das Muttertier (das muss sicherlich 3x pro Jahr werfen)."

Auch das ist eine üble Unterstellung, du kannst das garnicht wissen, also behaupte es auch nicht.

Und damit ist das hier für mich erledigt, alles gesagt und dem TE geholfen.

Netten Sonntag.

Geocacher76  18.08.2024, 14:46
@titzi4

"also behaupte auch nichts, was du nicht weißt."

Ich habe die Anzeige online gefunden, nein kein Wort von Mischling sondern "reinrassig". Rasse des Deckkaters unbekannt, KEINE Untersuchung (also nix wahnsinns-Kosten).

Wenn du das in Ordnung findest ein Muttertier so zu quälen, kann ich das nicht ändern. Mir Unwissenheit vorzuwerfen ist schon amüsant, ich bin seit über 30 Jahren aktiv im Tierschutz tätig und kenne unzählige Fälle schwerster Tierquälerei. Manche Vermehrer haben ein Dutzend Katzen, die ununterbrochen Nachwuchs produzieren müssen. Ich denke nicht, dass du schonmal in so einem Keller warst!

Nicht ohne Grund wird hier kein Foto des Muttertiers veröffentlicht, das ist wahrscheinlich halb tot.

titzi4  18.08.2024, 15:07
@Geocacher76

Ich kenne solche Sachen, du hast Recht, sowas gibt es, das streitet niemand ab. Aber du kannst es nicht einfach jedem x-Beliebigem unterstellen, denn es gibt auch sehr viele sehr gut gehaltene Katzen und generell Tiere, tut nicht immer so, als wenn alle Katzen- oder Tierhalter schlechte Tierhalter wären, das ist Unsinn.

Magst du mal den Link zum Tier schicken, ich seh keinen.

Geocacher76  18.08.2024, 15:31
@titzi4

https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/reinrassige-perser-blau-crem-kaetzchen-a86065044/

Nebenbei bemerkt sind es 4 Kätzchen, es geht also um 2000 €. Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass die Aufzucht (immer noch: ohne Tierarzt, Chip, Papiere, blabla) so viel Geld verschlingt.

Ich habe auch nie behauptet, dass alle Tierhalter schlecht wären, Vermehrer aber schon - und die kann ich aus langjähriger Erfahrung meilenweit gegen den Wind riechen.

titzi4  18.08.2024, 16:19
@Geocacher76

Du weißt doch überhaupt nicht, ob die Mutter beim Tierarzt war und untersucht wurde. Keine falschen Unterstellungen. Die Kitten waren scheinbar nicht beim Tierarzt, entwurmen kann man auch selbst und die Impfung kann auch der neue Halter machen lassen, es ist auch ein Unterschied, ob eine Katze nach draußen soll oder drinnen bleibt, je nachdem gibt es verschiedene Impfungen, das entscheiden besser die neuen Besitzer und das wissen sie ja auch vorher, denn das steht ja im Inserat, also was soll das künstliche Aufgerege wegen sowas immer. Und wer nur ein untersuchtes Kitten haben möchte, kann das ja vorher auf Anfrage sicher machen lassen, müsste man nur vorher was sagen, Problem gelöst. Und mal davon ab, immerhin ist die Anzeige (Link) eine von Tierwelt "geprüfte Identität" mit 2 Telefonnummern und positiven Bewertungen und sehr gutem Deutsch, man könnte sie also jederzeit nach dem Kauf wenn was sein sollte, kontaktieren. Die Anzeige ist zudem sehr liebevoll geschrieben, sie möchten auf jeden Fall die neuen Besitzer vorher kennenlernen und es ist ihnen wichtig, dass ihre Tiere in liebevolle "für-immer"- Haltung kommen, das ist schon mal sehr gut und die Kitten sehen auf den 1. Blick auch sehr ordentlich und gepflegt aus, und -was sichtbar ist- gesund, das andere muss dann der TA untersuchen. Wenn Kitten so saubere Augen haben, so gut genährt sind und ausgeglichen und ruhig, dann sind sie auf jeden Fall schon mal gut versorgt und gepflegt. Ich denke, der TE hat sich einen guten Wurf ausgesucht. Und mal ehrlich, bei allen Tierarten die man als Haustier halten kann, kann immer mal was sein, es werden niemals alle Tiere die als Haustiere verkauft werden, vom Tierarzt untersucht und das weiß man auch vorher.

500,- ist trotzdem ein angemessener Preis, du wirst ja wohl wissen, dass bei Artikeln (und als das gelten Haustiere rechtlich per Gesetzt nun mal) niemals nur die "Herstellungskosten" den Preis ausmachen, es steckt auch viel Arbeit drin, sowas weiß man, ist auch anderswo so, und das ist auch gut so, damit die neuen Besitzer das Tier auch zu schätzen wissen.

DaLiLeoMishu  18.08.2024, 19:07
@titzi4
500,- ist trotzdem ein angemessener Preis, du wirst ja wohl wissen, dass bei Artikeln (und als das gelten Haustiere rechtlich per Gesetzt nun mal) niemals nur die "Herstellungskosten" den Preis ausmachen, es steckt auch viel Arbeit drin, sowas weiß man, ist auch anderswo so, und das ist auch gut so, damit die neuen Besitzer das Tier auch zu schätzen wissen.

500€ ist für zu junge, ungeimpfte, nicht parasitenfreie und nicht gekennzeichnete sowie nicht kastrierte Hauskatzen aus Wildvermehrung mit einem Aussehen einer vermeidlichen Rassekatze mindestens 250€ zu viel.

Die Kitten werden rausgeworfen, wenn sie anfangen Geld zu kosten. Und das wäre JETZT der Fall.

Bist du auch ein Hobbyzüchter?!

Was das Alter des Kleinen betrifft, es gibt durchaus solche Katzen mit sehr hellblauen, gletscherblauen Augen, daraus kann man überhaupt nicht schließen, dass das Kitten angeblich zu jung ist, es dürfte schon 3 Monate oder älter sein, also alles völlig ok.

Woher willst du das wissen? Bist du der Verkäufer, oder Hobbyzüchter dieses Angebotes?
Hast du viel mit Katzenjunges zu tun?

Fantaki8538
Beitragsersteller
@Geocacher76

Ja sie hat innerhalb 6 Monaten 2 mal geworfen und irgendwie stimmen die Aussagen der Besitzerin nicht was da steht aber glaube das da alles mit sauberen Dingen abgeht ,ich würde Tierarzt Dan hier vor Ort machen

DaLiLeoMishu  18.08.2024, 19:17
@Fantaki8538
Ja sie hat innerhalb 6 Monaten 2 mal geworfen

Hier wird ein fühlendes Wesen als Gebärmaschine benutzt, also als Ding um Geld mit den Kitten zu machen.

Fantaki8538
Beitragsersteller

Sicher hat die Katze nicht am Auge ? Das ist echt normal? Es sollte ein Perser Kater sein aber im Prinzip ist mir egal wenn es doch ein Mischling ist ,komisch ist nur das der Besitzer eines anderen Babykatze verkauft die komplette eine andere Herkunft hat

DaLiLeoMishu  18.08.2024, 12:31
@Fantaki8538

Ja, an den Augen ist nichts und das Blaue steht für "jung". Katzenjunges die reif für den Auszug sind haben eine normale Augenfarbe, ihre Augenfarbe.

DayBreaker231  18.08.2024, 15:44
@Fantaki8538

Ob Mischling vom Vermehrer oder Reinrassig vom anerkannten FiFe Züchter sollte dir gerade bei Perser Mix nicht egal sein. (anerkannte Züchter verkaufen ihre Tiere ausschließlich über deren Zuchtverband und würden sie niemals alleine vermitteln)
Denn eine unseriöse Zucht hat oft mangel, meist fehlt es den Elterntieren an Zuchtuntersuchungen, sprich es wurde nicht getetestet ob die Tiere laufende oder Erbkrankheiten besitzen.
Perser aus unseriöser Zucht neigen zu PKD oder HCM, zudem gibt es für Perser, aufgrund möglicher Qualzuchtmerkmale strenge Zuchtregeln was man züchten darf und was nicht. Leiden die Elterntiere unter Qualzuchtmerkmalen ist die Zucht gesetzlich verboten.

DaLiLeoMishu  18.08.2024, 19:12
@Fantaki8538

Mein Rat an dich: Unabhängig davon, ob nun die Augen zeigen, dass es ein zu junges Kitten, oder bereits 12 Wochen altes Kitten ist (auf dem Bild wirkt es wie maximal 6 Wochen) würde ich die Finger von lassen.

Nicht parasitenfrei, nicht grundimmunisiert, nicht gekennzeichnet, nicht kastriert und eine normale Hauskatze (weil keine Nachweise) wo man spekulieren könnte es hätte etwas mit Perser drin ... und dafür 500€?! Ziehe 450€ ab und du bekommst ein solches Kitten mit all den Nichtvoraussetzung sehr wahrscheinlich in einer Querstraße um deine Ecke.

Lass es sein.