Mein Kitten hat ein entzündendes Auge?

2 Antworten

geht gut mit amoxiclav systemisch weg

oder 1 tropfen azithromycin > azyter

muss behandelt werden, wird schlimmer werden, wo dann nur noch amoxiclav hilft ums komplett wegzubekommen

aktuell würde ich erst mal nur den tropfen geben und schauen wie es sich entwickelt, das auge wird nach 6 stunden wieder wie neu aussehen,

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 13:51

All das was du vorschlägst ist ja schön und gut. Es sind verschreibungspflichtige Medikamente, die man einzig beim Tierarzt bekommt, wo das Tier hingehört, bevor da irgendetwas verabreicht wird.

besten Gruß, DaLi

SirCuddles  15.07.2024, 14:00
@DaLiLeoMishu

gut erkannt, ich hole mir die mittel aber mittlerweile vom privaten human mediziner, ist viel günstiger, außer das azyter, das dürfte ähnlich kosten beim tierarzt , da geht viel allgm. untersuchungskosten für drauf, wie auch beim human mediziner,

von der krankenkasse es bezahlen zu lassen, habe ich mich aber bisher noch nicht getraut, wäre aber auch möglich

es ist ein trugschluss zu glauben, das die tierärzte viel von katzenschnupfen verstehen,

mit amoxiclav kommen die allermeisten gut mit, aber bei dem augenpräparat scheitert es schon allein durch die verfügbarkeit im vet bereich, das azyter gibts nur in der human medizin> rezept

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 14:02
@SirCuddles

Du schlägst also ein offlabel use Produkt vor?
Dann würde ich vorschlagen, dass der/die FS zum Tierarzt geht und deine Empfehlungen mitnimmt und nachfragt. Denn offlabel use Rezepte gibt auch der Tierarzt raus.

SirCuddles  15.07.2024, 14:06
@DaLiLeoMishu

ich schlage ein human augen präparat vor, was eine umwandlung beim tierarzt mittels rezept verursacht, azithromycin ist eben azithromycin > azyter

habe es schon 6 jahre im einsatz, wird sich auch nicht mehr ändern, kein vet produkt kommt an die schnellen ergebnisse da ran , damit meine ich cepemycin(chlortetracyclinhydrochlorid) chloramphenicol und gentamicin

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 14:08
@SirCuddles

Mein Reden!

Alles was du hier schreibst kann sich der FS aufschreiben und bekommt er, wenn der TA auch etwas davon hält, beim Tierarzt, auch "human Medizin" als offlabel use per Rezept.

Ja, das wird meistens mit einer Salbe behandelt. Es wäre fair gegenüber Deiner Katze, wenn Du heute noch beim TA aufkreuzt.

2018Vibes
Beitragsersteller

Kann ich ohne Termin auch dorthin?

2018Vibes
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Ich war beim Tierarzt, sie hat eine Bindehautentzündung!

sumpfbub  15.07.2024, 16:35
@2018Vibes

Das ist nicht ungewöhnlich, aber typischerweise nicht lebensbedrohlich. Es muss nur ordentlich behandelt werden.