Sieht mein Wellensittich gesund aus?

5 Antworten

Wellensittiche verstecken Erkrankungen so lange es geht.

Es ist schon schwer genug eine Erkrankung in Natura zu erkennen, womit es schier unmöglich ist, nur mit Hilfe eines Bildes zu sagen, ob ein Vogel gesund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Für mich sieht er gesund aus, ja. Wobei man natürlich nicht weiß, wie es im inneren aussieht. Vögel sind Meister darin, schmerzen oder Probleme zu verstecken.

Lebt er alleine?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Annabell0099xxx 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 18:03

Ja, tatsächlich schon aber wie ich denke führe wir ein sehr gute Bindung wir spielen zusammen wir kuscheln ich kraule ihn er ist sehr zutraulich

Birdfocus  11.12.2024, 19:41
@Annabell0099xxx

er ist zutraulich weil er keinen Partner hat. Sein Verhalten ist halt gestört durch die einzelhaltung

Annabell0099xxx 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 20:14
@Birdfocus

Aber das ist doch nicht schlimm er kennt es ja nicht anders, ich empfinde ihn als glücklich

HonigWoelkchen  11.12.2024, 21:24
@Annabell0099xxx

Hey,

Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen.

Wir können nicht mit ihnen auf ihrer Sprache kommunizieren, mit ihnen Fliegen und schon gar nicht 24/7 an der Seite sein. Wir müssen ja auch arbeiten, einkaufen, zum Arzt oder Familienfeiern usw. In dieser Zeit ist der Wellensittich allein und erlebt enormen Stress, da der Schutz seines Schwarmes verschwunden ist. Ein einzelner Wellensittich in freier Wildbahn wäre ohne sein Schwarm relativ schnell tot. Dieser Überlebensinstinkt ist auch bei unseren noch fest verankert.

Es gibt ja auch bereits genug Beispiele wie stark die mentale Gesundheit der Tiere darunter leiden.

Aber mal davon abgesehen, was spricht denn überhaupt dagegen eine Henne für ihn zu holen? Wellensittiche sind zu zweit noch toller zu beobachten. Und du könntest dem zweiten Wellensittich mit einem neuen Zuhause eine große Freude machen.

Für mich gibt es nichts schöneres als meine Sittiche beim Spielen und Kuscheln zu beobachten und zu wissen, das sie nicht allein sind wenn ich weg bin.

LG

Annabell0099xxx 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 11:55
@HonigWoelkchen

Ja, aber wenn er irgendwann stirbt wird der andere allein sein, wegen dem Altersunterschied

HonigWoelkchen  12.12.2024, 12:09
@Annabell0099xxx

Wenn man danach keine weiteren Wellensittiche mehr haben möchte, gibt man den hinterbliebenen Wellensittich in erfahrene Hände, damit er nicht vereinsamt. Sollte man die Haltung weiterführen dann holt man natürlich einen neuen Partner. Das hängt dann vom Halter selbst ab.

Bei älteren Wellensittichen empfiehlt es sich aber sowieso nicht Jungtiere dazu zu setzen. Am besten wäre ein gleichaltriger Wellensittich oder einer, der zumindest schon seine stürmische Jungtierzeit hinter sich hat. Also wäre da ein Partner mit mindestens 2 Jahren geeignet, je älter umso besser.

LG

HonigWoelkchen  14.12.2024, 13:56
@Annabell0099xxx

Du kannst es ganz einfach vermeiden indem du ihn einen Partner an die Seite holst. Ob nun eine Henne oder einen Hahn wäre in dem Fall sogar egal. 2 Hähne verstehen sich häufig auch sehr gut und schließen enge Freundschaften.

LG

HonigWoelkchen  14.12.2024, 15:49
@Annabell0099xxx

Das ist durchaus möglich, aber es sollte nicht im Vordergrund stehen das er weiterhin ein "Kuscheltier" ist. Er sollte auch die Möglichkeit haben ein Wellensittich sein zu dürfen und seiner artspezifischen Bedürfnisse nachgehen zu können.

Ihn alleine zu halten nur damit er zahm bleibt, ist in meinen Augen mehr als verwerflich und natürlich egoistisch ihm gegenüber.

Mehr kann und will ich zu dem Thema auch nicht mehr schreiben. Es scheint mir so das seine Gesundheit und Bedürfnisse hier wohl nicht bedeutend sind. Hauptsache er bleibt weiter das "Kuscheltier" was funktionieren soll.

Damit bin ich hier auch raus aus deinem Beitrag. Von solch einer Haltung möchte ich mich distanzieren. Ein Wellensittich ist und bleibt ein Schwarmtier. Die Einzelhaltung ist immer gegen das Tierschutzgesetz, da hier billigend in Kauf genommen wird das der Wellensittich einen seelischen Schaden nimmt. Der körperliche folgt dann auch dementsprechend durch die Verhaltensstörungen die er durch die Einzelhaltung entwickelt.

Birdfocus  14.12.2024, 18:27
@HonigWoelkchen

Ich bin echt dankbar, dass du hier alles auf den Punkt erklärt hast, danke dafür!

Hiii

Ich kann auch nicht schlimmes erkennen.

Bild zum Beitrag

Es sieht aus, dass dein Hahn balzt oder sowas, weil die "Barthaare" so aufgeplustert sind.

Alles Beste

~ LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter
 - (Wellensittich, Sittiche, Wellensittichhaltung)

Annabell0099xxx 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 18:10

Ahhh, ich verstehe ja tatsächlich macht er das auch, ist das nicht normal ?

LadyMag8  11.12.2024, 18:28
@Annabell0099xxx

Wenn er normal Balzt ust es nicht schlimm.

Aber wenn er diese Anzeicheh hat. Dann hat er vlt eine Kropfenzündung 👇🏽

•Würgen oder Hochwürgen von unverdauter Nahrung

•Vermehrtes Kopfschütteln oder Reiben des Kopfes an Gegenständen

•Übel riechender Atem oder Ausfluss aus dem Schnabel

•Allgemeine Schwäche, Teilnahmslosigkeit oder Appetitlosigkeit

•Gewichtsverlust

Annabell0099xxx 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 18:29
@LadyMag8

Also manchmal würgt er seine körner hoch, aber das ist doch normal Wellensittiche fütern sich ja gegenseitig

HonigWoelkchen  12.12.2024, 12:11
@LadyMag8

Problem ist hier nur das der Wellensittich kein Partnertier hat. (Siehe Kommentare unter Birdfocuses Antworten) Die Frage ist dann was er versucht zu füttern.

LadyMag8  12.12.2024, 12:18
@HonigWoelkchen

Achso, ih nein, ich dachte er hat eine Partnerin, weil sie was von füttern meinte...

LadyMag8  13.12.2024, 07:03
@Annabell0099xxx

Es ist halt für ihn überhaupt nicht gut, dass er keine Partnerin hat, auch wenn du da bist, das ist reine Tierquälerei! Auch als Paar werden die Wellensittiche zahm. Du kannst dich ja nicht von ihm füttern lassen. Er bakzt und füttert wahrscheinlich irgendwelche Gegenstände an, oder? Es ist Auf jedenfall nicht gut. Als krank, dass er daran sterben könnte,weil er irgendwelche Dinge füttert, aber er ist halt tot traurig, dass du ihm kein Mädchen gibst! Überleg dir das mal unbedingt, wenn du ihn wirklich liebst,dann solltest du dir nh Henne zu legen.

HonigWoelkchen  14.12.2024, 13:55
@Annabell0099xxx

Du solltest dich unbedingt mal genauer mit der Wellensittichhaltung auseinandersetzen.

Nachwuchs gibt es nicht einfach so nur weil man ein Paar hat. Dazu müssen mehrere Gegebenheiten stimmen. Meistens reicht es einfach schon mager zu füttern und natürlich keinen Nistkasten anzubieten, dann werden häufig auch erst keine Eier gelegt.

Ich hatte mehrere Paare in einem Schwarm und es gab nur eine Henne die mal ungewollt 2 Eier gelegt hat. Sie hatte sich aber überhaupt nicht dafür interessiert und ich konnte die Eier ganz normal entsorgen.

Wellensittiche paaren sich tatsächlich auch manchmal nur so ohne im Nachhinein irgendwo Eier hinzulegen.

Meiner Meinung nach sind sie sogar am einfachsten von Brutigkeiten runterzukriegen.

LG

Annabell0099xxx 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 18:04

Wie genau meinst du das?

Schnabel und Wachshaut sehen super aus.Auch das klare weit geöffnete Auge ist ein Indiz für Gesundheit.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Ja er sieht gut gepflegt aus