Sieht man im Online Banking der DKB das Gemeinschaftskonto und alle anderen Konten oder nur jeder Partner sein eigenes Konto und das Gemeinschaftskonto?

2 Antworten

Hi! Ich bin nicht bei der DKB, gehe aber davon aus, dass die Steuerungen hier bei den verschiedenen Bankengruppen analog verläuft.

Nach meinem Wissen ist es so, dass man grundsätzlich immer auf die Konten im Onlinebanking Zugriff haben kann, für die man Kontoinhaber, Mitkontoinhaber oder Bevollmächtigter ist.

Bei der Anlage eines Onlinezugangs werden zunächst nur die Konten automatisch eingebunden, die EINDEUTIG Dir zuzuordnen sind - also diejenigen, bei denen Du Kontoinhaber oder Mitkontoinhaber bist. Das ist die Antwort auf Deine Frage.

Aber: sobald Du auf die Konten Deines Partners Bankvollmacht hast, können auch diese Deinem Onlinezugang zugesteuert werden. Dies ist aber ein "Untervertrag", wie das die DKB handhabt, weiß ich nicht. In diesem Fall KÖNNTEST Du dann auch die Partnerkonten in Deinem eBanking sehen, aber das muss extra beauftragt werden. Sofern keine Bankvollmacht bei der Bank erfasst ist, wirst Du die Partnerkonten nicht sehen können.

Gruß

Jeder Partner sieht nur sein eigenes und das Gemeinschaftskonto. Dein eigenes Konto ist für ihn unsichtbar.