Wie kann ich ein Koto für einen Kegelclub eröffnen?

1 Antwort

Hi! Das ist leider nicht so einfach, denn der Kegelclub ist zunächst als Kontoinhaber nicht geeignet, weil nicht zu legitimieren.

Ihr seid eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts ohne Erwerbszweck und als solche müsste der Kegelclub auch angelegt werden, wenn man es korrekt machen wollte.

D.h. ihr braucht ein Gründungsprotokoll für die GbR, einen Vertreter, besser zwei oder drei - diese werden persönlich bei der Bank legitimiert und handeln für die GbR, das muss dann auch im Gründungsprotokoll so bestimmt werden. Dazu für den Nachweis der wirtschaftlich Berechtigten eine Gesellschafterliste, aus der alle Kegelbrüder und Schwestern hervorgehen, die an dem Guthaben beteiligt sind (diese haben aber nicht per se auch Kontovollmacht!).

So in etwa wird es gehen können, geht zu einer Bank und lasst Euch sagen, wie das dort gehandhabt wird. Gruss