Sieht man im Mutterpass ob das Baby Downsyndrom hat?

4 Antworten

Würde ein Verdacht auf Downsyndrom bestehen, hätte dir das dein Arzt gesagt und nicht "heimlich" in den Mutterpass geschrieben.

Was bedeuten die Kürzel:

BPD = Biparietaler Durchmesser: Dies ist der quergemessene Durchmesser des Köpfchens

FOD = Fronto-okziptaler Durchmesser: Der Längsdurchmesser des Köpfchens.

KU = Kopfumfang: Der Umfang des Babyköpfchens.

ATD = Abdomenquerdurchmesser: Dafür misst der Arzt den Bauch des Babys von der einen bis zur anderen Seite….

APD = Anterior-posteriorer Durchmesser: …und hier von vorne nach hinten.

AU= Abdomenumfang: Damit ist der Umfang des Babybäuchleins gemeint.

FL/HL = Femurlänge/Humeruslänge: Das ist die Länge des Oberschenkelknochens (Femur) und des Oberarmknochens (Humerus).

EFW = estimated fetal weight, also geschätztes aktuelles Gewicht

Entsprechende Tabellen kann man googeln, da kannst du selbst nachsehen, ob dein Baby in der Norm ist.

Du solltest mal die Freundin fragen, wie sie auf so eine Idee kommt und ob sie das nicht sehr unüberlegt, übergriffig und hochgradig unempathisch findet, sowas einfach ohne medizinsiche Tests oder so zu behaupten.

Sage ihr, dass dich das sehr verunsichert und beängstigt hat und du diese Aussage total daneben fandest. Wie es ihr gefallen würde und sie sich fühlen würde, wenn ihr plötzlich jemand einfach sagt ihr Kind sei behindert.

Ich kenne im übrigen mehrere Fälle, die positive Befunde bei der Nackenfaltenmessung hatten, Ärzte die dann eine Abtreibung erwänt haben und die Kinder hinterher vollkommen gesund geboren wurden. Selbst FALLS es Auffälligkeiten gibt, heißt das also noch nichts. Nur, dass die Wahrschienlichkeit höher ist, dass es so sein könnte.

Ich bin kein Arzt oder Pflegekraft, aber auf mich wirken die Werte normal. Zudem hätte dein Arzt dich angesprochen, wenn irgendwas auffällig wäre.

Ich finde es übrigens super, dass du die Trisomie-Tests nicht gemacht hast. Meine Schwester hat selber nur die auf die schlimmen gemacht, wo das Kind leiden könnte. Viele machen die ja, um sich zu beruhigen, aber wenige denken dran in was für ein emotionales Chaos sie geworfen werden, wenn er nicht negativ ist. Und viele Ärzte fanden das auch schlecht auf. In unserem Umfeld ist ein junger Mann mit Downsyndrom, der sogar mit kleinen Hilfen der Familie sehr selbstständig lebt, sie meinte sie könnte ein Kind mit Downsydrom nicht abtreiben weil sie ihn vor Augen hätte, daher wolle sie das auch gar nicht vorher wissen falls es so wäre.

Tolle Freundin!

Alles Gute für dich und das Baby

Wenn eine Gefahr besteht, hätte dein Arzt dich darauf hingewiesen. So, ist es nicht erkennbar

JedenHelfen
Beitragsersteller

Ja Downsyndrom ist ja keine Gefahr. Dafür macht man ja eigentlich diesen trisomie Test, habe ich aber nicht gemacht, war mir egal.