Sieht man einen großen Unterschied zwischen 7ms und 3ms Reaktionszeit?

4 Antworten

Wenn du shooter zockst merkst du zwischen 1 ms und 4 ms.
Das sind nämlich nicht vermeintlich wie bei Ping einfach 3 ms später, das würde man nicht realisieren. Das bedeutet quasi dass alle 3 ms das Bild später generiert wird. Ich hab mal 7ms benützt und für singleplayer wie Assassins Creed eben ist das völlig egal. Die können ja auch 60 Hz haben.
Wenn du allerdings FPS zocken willst solltest du 1ms Reaktionszeit und 144 Hz anstreben.

DieFrageVomTag
Beitragsersteller

ich beziehe mich jetzt auf den hp Pavillon (will Kir den kaufen)

aber bin unsicher wegen der 7ms Reaktionszeit

Ja, merkt man schon. Diese Zeit beschreibt, wie schnell sich ein Pixel von Grau zu Weiß und wieder zu Grau wechseln kann. Unter Farbe ist dieser Betrag noch höher, dazu schweigen aber die Hersteller.
Eine hohe Reaktionszeit verursacht Ghosting-Effekte und führt im bewegten Bild zu erhöhter Unschärfe.

Das kann sich unter farblicher Darstellung ekelhaft auswirken. Da können aus 7 ms schnell mal 16 ms werden. Darum ist hier ein Monitor mit deutlich geringer Reaktionszeit zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

DieFrageVomTag
Beitragsersteller

Welchen Monitor von beiden würdet ihr denn empfehlen?

Ifosil  28.06.2018, 15:21
@DieFrageVomTag

Keinen. Du musst noch bissi suchen. 3 ms UND FreeSync wäre optimal. Weil ohne FreeSync ist auch bescheiden. Nutze selbst FreeSync und will es nicht mehr missen.

Ein bißchen aber man merkt es nicht wirklich es fühlt sich einfach nur besser an wenn man weiß yoo 1 ms oder 3ms Reaktionszeit als einen 10 ms zu haben

DieFrageVomTag
Beitragsersteller

Welchen Monitor von beiden würdet ihr denn empfehlen?

OreoTime  28.06.2018, 15:21
@DieFrageVomTag

Ich würde einen mit 3ms bis 1ms und 144hz wählen auf 1280×1020 oder 1920x1280 und einer Kontrast rate von 1:1 000 000

Ein Unterschied von 4 ms ist unmöglich wahrnehmbar.

DieFrageVomTag
Beitragsersteller

Welchen Monitor von beiden würdet ihr denn empfehlen?