7ms reaktionszeit?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

7ms ist schlecht 67%
7ms ist okay 33%
7ms ist vollkommem gut 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
7ms ist okay

Aaaalso, die angebene reaktionszeit ist unsinn weil diese einen Bestwert angibt (ein durschnittswert oder ein worst-case wert wäre eine sinnvollere Angabe), das was beim Produkt angegeben wird ist damit eine total wertlose Information. Ein Bildschirm der 7-10ms (nie drüber nie drunter) hátte, wäre absolut in Ordnung und sogar besser als einige andere Bildschirme die 1ms angeben aber in der Realität 1-50ms haben. Jetzt hand aufs herz, das HP ding hat sicher sowas wie 7-30ms oder sowas, und das ist ein Problem. Genau rausbekommen tust du das nur mit externen Tests - gibts keinen heißt es selbst ausprobieren.

Richtwert: Die Reaktionszeit sollte schneller sein als die Zeit die der Bildschirm braucht um ein neues Bild anzuzeigen da es sonst zu ghosting und anderen unschönen nebeneffekten kommen kann. Als beispiel also, ein 60hz screen zeigt also 60Bilder die Sekunde - das sind also alle 16,6'ms (1000/60) ein neues Bild. Die Reaktionszeit (der schlechteste wert) müsste also schonmal mindestens darunter liegen damit das ordentlich aussieht. Noch weniger reaktionszeit verbessert dann nurnoch 2 Dinge. A Input lag (indirekt) und B das Bild wirkt bei schnellen Bewegungen schärfer und weniger verschwommen.

Nochmal zur Erinnerung, die Herstellerangaben sind zu nichts zu gebrauchen - immer auf externe Tests schauhen. Gerade z.b. VA panels haben stellenweiße extrem hohe reaktionszeiten und werden mit 1ms angegeben. IPS oder TN sind von diesem Problem aber auch nicht befreit.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

NicePr1ce
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort :).

Der Monitor hat 60hz und ein IPS Panel. Das wäre dann wahrscheinlich eine eher schlechte wahl, oder?

Aber für die 40 euro wäre er doch als 2. Bildschirm besser zu gebrauchen (Auf dem ich nicht spiele), oder?

Und noch was anderes:

Ich habe bis jetzt immer mit meinem 10 Jahre alten laptop auf einem mibdestens genauso alten Monitor gespielt. Ich kann nicht sagen, wie viel Reaktionszeit der Hat, aber soweit ich weiss 75Hz. Da habe ich persönlich nichts gemerkt, aber habe bis jetzt auf grund def Leistung nur lol gespielt.

Da der so alt ist, denke ich, dass er sogar eher mehr reaktionszeit hat.

Aber ich persönlich spüre nichts. Merkt man das dann eher bei hektischen Spielen wie Call of duty ....

Danke für die Antwort :)

Eromzak  01.01.2021, 02:00
@NicePr1ce

IPS macht als zweitbildschirm sogar super Sinn, weil die relativ gut blickwinkelstabil sind.

Alt heißt nicht zwingend hoch, gab schon vor 10 Jahren schnelle Monitore so isses nicht.

Was willst du da spüren? Die Reaktionszeit ist die dauer die ein pixel braucht um von Farbe A zu Farbe B zuwerden. Beispiel: erstes Bild ist Rot, zweites Bild ist Blau, also muss der Rote pixel nun Blau werden beim wechsel. Mehr ist das garnicht, kein Hexenwerk. Ne langsame reaktionszeit fühlt sich nicht scheiße an, ne langsame Reaktionszeit sieht scheiße aus. Woher willst du das aber z.b. wissen? Ich dachte früher immer 144hz ist totaler Unsinn, ist aber nun seit Jahren quasi mein tägliches Gerät welches ich benutz, wechsel ich jetzt weg von 144hz merk ich das selbst auf dem Desktop beim Ordner hin und her schieben. Früher war die Welt mit 60hz für mich noch in Ordnung, wenn dus nicht besser kennst ist das für dich gedanklich ja normal und damit auch in Ordnung. Das ist ja auch der Grund warum sich soviele mit Konsolen zufrieden geben, die denken "das ist halt so" oder "das muss halt so sein" - dann ist ja alles in Ordnung gedanklich. Mit reaktionszeit ist das nicht anders.

NicePr1ce
Beitragsersteller
@Eromzak

Okay, dann werde ich das so machen

Danke Dir!

7ms ist schlecht

7ms ist viel zu langsam. Ich persönlich merke schon einen ziemlichen Unterschied zwischen 1ms und 2 ms. Mir sind 2ms schon viel zu langsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows Nutzer seit Jahren

Eromzak  03.01.2021, 08:48

Und welchen Bildschirm haste den mit dem du super zufrieden bist?

schattenfurz  03.01.2021, 22:03
@Eromzak

Weiß nicht genau, wie der heißt aber ist ein 27-Zoller von Hanns-G mit 1ms.

Eromzak  03.01.2021, 22:04
@schattenfurz

Ich will dich nicht verunsichern, aber in dem Fall merkst du keinen Unterschied zwischen 1 und 2ms :p

schattenfurz  03.01.2021, 22:05
@Eromzak

Doch, hatte schon mehrere Bildschirme in Benutzung und merke eindeutig einen Unterschied.

Eromzak  03.01.2021, 22:10
@schattenfurz

Mag sein das du vorher einen Bildschirm hattest der schlechter war. Aber die angegebene Bildreaktionszeit ist ein bestwert in einer spezifischen Situation. Jenachdem welche Farbe zu welcher wechselst sind die Reaktionszeiten deutlich höher als 1ms. (das kann man messen).

Beispiel: Ich und mein Kollege haben neulich geshoppt und beide einen 21:9 monitor gekauft.

Meiner: Angegeben 1ms - tatsächlich 1ms-3ms.

Seiner : Angegeben 2ms - tatsächlich 2-40ms. (das ist auch ok für das was er macht)

Will damit nur sagen die angaben sind reines marketing und wertlos. Und da du mit deinem Bildschirm tatsächlich mehr als 1ms hast, dir das aber nicht auffällt, beweist du damit das du den unterschied zwischen 1ms und 2ms nicht merkst, den wäre dem so wäre dir das bei deinem Monitor aufgefallen. :p (ist übrigens garnicht verwunderlich, 1ms vs 2ms zu merken ist ein echtes unding, rein Gehirntechnisch.

Wie gesagt, das dein alter Monitor schlechter war merkste bestimmt, das will ich dir garnicht absprechen, allerdings ziehst du hierraus die falschen Schlüsse. Hoffe du erfährst hier was neues und mein geschreibsel ist nicht unnütz.

Liebe Grüße

7ms ist schlecht

Eindeutig zu viel. Es sollte schneller sein