Sieht man auf einem CT eine Gehirnerschütterung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein, eine Gehirnerschütterung ist im CT nicht sichtbar, weil dadurch keine Veränderungen der Hirnstrukturen entstehen.

Bestimmtnichtso
Beitragsersteller

Warum hat michein Hausarzt dann bei Verdacht auf Hirnerschütterung zum CT geschickt?

Hapta  14.03.2022, 21:52
@Bestimmtnichtso

Es ist schon richtig, dass dein Hausarzt dich sicherheitshalber zum CT geschickt hat. Wenn ein Sturz so stark war, sodass man eine Gehirnerschütterung befürchtet, wird ein CT manchmal durchgeführt, um die Hirnstrukturen zu beurteilen.

LG

Bestimmtnichtso
Beitragsersteller
@Hapta

Ich dachte man sieht keine Veränderungen ?Ich habe sehr hart ein Ball gegen den Kopf bekommen(bei einem Fußballspiel) und hatte dann paar Symptome(Sehstörung, Kopfschmerzen,Übelkeit,Schwindel)einer Gehirnerschütterung.

Hapta  14.03.2022, 22:25
@Bestimmtnichtso

Bei diesen Symptomen wurd zur Sicherheit oft ein cCT durchgeführt. Das ist nicht ungewöhnlich.

nein. die Weichteildarstellung beim CT ist extrem schlecht.

Bestimmtnichtso
Beitragsersteller

Problem ist,dass das MRT bei mir nicht funktioniert, da ich eine Zahnspange trage.

Ja!!! MRT ist aber besser!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestimmtnichtso
Beitragsersteller

MRT geht bei mir nicht,hab eine Zahnspange...

Maxxismo  14.03.2022, 21:07

Was sieht man denn in der ct bzw. mrt bei einer Gehirnerschütterung?

Rumpelric  14.03.2022, 21:12
@Maxxismo

Da schaust Dir im Netz Beispielbilder an. Beim CT sind die Knochen weiß beim MRT dunkel. Ist aber auch beschriftet.

Maxxismo  14.03.2022, 21:18
@Rumpelric

Eine normale Gehirnerschütterung ist auf einer CT und MRT nicht erkennbar. Dabei liegen keine strukturellen Hirnveränderungen vor. Man müsste theoretisch eine funktionelle MRT machen, was ich bei einem Schädelhirntrauma noch nie erlebt habe.