Sieht man an Bildern, ob ein Paar wirklich verliebt ist?

10 Antworten

Auf einem Detektivfoto vielleicht.

Ist jedoch die Kamera in das Szenario einbezogen, kann man nicht mehr auf den aktuellen Gemüdszustand einer Person schließen. In diesem Moment liegt die Konzentration auf der Kamera und dem was dargestellt werden soll.

Ich habe schon auf vielen Hochzeiten fotografiert. Bei sogenannten Hochzeitsfotos leistet der Fotograf schwerste Regiearbeit um einigermaßen authentisch "Liebe" in Szene zu setzen. In der Regel bleibt auf jedem dieser Fotos der gekünstelt "Nachgeschmack".

Zu solchen Anlässen fotografiere ich auch unauffällig mit einem Teleobjetiv, in Sutationen bei denen ich nicht mehr Teil der Handlung bin. (Sehr heißes Eisen für einen Fotografen, da derartige gelöste Augeblicke sehr intim sind)

Derartige Fotos sind jedoch oft die Fotos, welche sowohl vom Paar als auch deren Familien als die Schönsten bewertet werden, weil sie einfach authentisch sind.

Bei der Fotoschau muss man sehr darauf achten in kein Fettnäpfchen zu treten, denn solche Paparazzo-fotos dringen tief in den emotionalen Bereich von Personen ein. Die größte Kunst ist es dabei den Fotografierten zu vermitteln das der Fotograf in diesem Moment keine Person, sondern einfach nur ein Gegenstand wie die Kamera war...

...aber wieder zu Deiner Frage...

Wenn die Protagonisten offensichtlich der Kamera zugewandt sind, ist Schluss mit Ehrlichkeit. Menschen haben eine Schwelle bis zu der sie Gefühle demonstrieren... alles was diese Schwelle zum Intimen überschreitet wird automatisch vermieden.

Um die Körpersprache einer Person richtig deuten zu können, muss man auch die Person gut kennen.

Kann man sicher, wenn man eine entsprechende Ausbildung hat.

Alles andere, von Leuten die Laien sind, ist reine Spekulation. Beeinflusst durch die eigene Erfahrung, eigene Wünsche, eigene Abneigungen, ob man die dort abgebildeten Leute mag oder nicht leiden kann.

Ja, das kann man schon sehen.

Rotrunner2  10.03.2020, 01:42

Danke für die Bewertungen.

Würde sagen, bei manchen kann man sehen wenn sie nur so tun. Aber ohne die Menschen zu kennen halte ich das für schwierig bis unmöglich