sieht die Lewis-formel für NaO2 so aus?

2 Antworten

  • Stelle bitte sicher, dass wir hier von der richtigen Substanz sprechen.

  • Na2O2 ist Natriumperoxid (siehe Wikipedia)

  • NaO2 ist Natriumsuperoxid (siehe Wikipedia)

  • Na2O ist Natriumoxid (siehe Wikipedia)

  • In allen Fällen ist Na+ (also einfach positiv geladen) und eine passend negative Ladung verbleibt jeweils für den Sauerstoffteil.

  • Schreibe zwischen Na+ und dem Sauerstoff-Teil KEINE kovalente Bindung. Es sind Ionenbindungen, also z.B. 2 Na+ + O2- oder Na+ + (O2)- in Superoxid.

  • Die Lewisformeln der Oxid-Anionen findest Du ebenfalls in der Wikipedia: "Peroxid" und "Superoxid". Beachte, dass Superoxid ein Radikalanion ist.

Natriumperoxid? Wo bleibt der 2. Sauerstoff? Na-O=O〉mit einem Strich über dem mittleren O.

Annemaus85  08.02.2011, 23:12

P.S.: Sonst passt es natürlich. ^^

Annemaus85  08.02.2011, 23:08

Natriumperoxid wäre Na2O2, oder?

jobul  09.02.2011, 00:21
@Annemaus85

Ich glaub' ich werde schludrig.Srry. Dieses NaO₂ hat mich irritiert.