Sieht die Kastrationswunde bei meinen Kater normal aus?

2 Antworten

Hallo Du,

Es gibt bei Kastrationen eines Katers keine Nähte und Fäden! Es gibt auch keinen Kontrolltermin beim Tierarzt.

Kastrierte Kater sind nach wenigen Stunden so, als wäre nie etwas passiert. Somit gibt es gefühlt kaum eine Rekonvaleszenzzeit und, wenn, dann von sehr wenigen Stunden.

Dein Kater müsste seit 4 Tagen wieder komplett normal sein und rumspringen als wäre da nix.

Im Übrigen kann ich auf deinen Bildern nichts erkennen, noch nicht mal wo hinten und vorne, oder oben noch unten ist. Ich gehe einzig von den geschriebenen Inhalten und meinen Erfahrungswerten aus.

Deinem kastrierten Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit um 16.31 Uhr:

Ich habe mir die Bilder jetzt mehrfach angeschaut und endlich verstanden, was ich darauf sehen kann.
Die Hoden sehen recht dick aus und was du meinst sind anscheinend diese weißen Punkte.

Manchmal, in sehr seltenen Fällen, kann es durch die Kastration in den Hodensack einbluten.

Jetzt, da ich endlich alles erkannt habe, bin ich mir nicht sicher, ob das so korrekt aussieht, wie es aussehen soll (dick), oder ob die Aufnahme in der Relation täuscht.

Da du ja schreibst, dass er sich immer noch vermehrt daran leckt, könnte es eben möglich sein, dass da eine massive Einblutung ist, der Hodensack angeschwollen und es ihm Schmerzen bereitet.

Somit ist mein Rat: Bitte kontaktiere den Tierarzt, zeige ihm die Bilder (vorab via E-Mail senden) und stelle notfalls deinen Kater morgen (Samstag) dem Tierarzt vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Cat18489
Fragesteller

ah ok danke. Also er trägt schon die ganze Zeit eine Krause da er versucht die Wunde zu lecken. Also hat er bis jetzt die Wunde nur kurz geleckt

DaLiLeoMishu  03.05.2024, 16:37
@Cat18489

Kater brauchen nach Kastrationen keine Krause und auch keine Schmerzmittel, da minimal invasiv und schnell wieder alles gut (siehe meine Antwort weiter oben).

Da dein Kater aber massiv daran leckt und es auf dem Bild so geschwollen wirkt, denke ich mittlerweile, da stimmt etwas nicht. Somit: Kater einpacken, Tierarzt vorstellen.

Wenn du bedenken hast, frag bitte deinen Tierarzt. In der Regel sollte er aber nach wenigen stunden normal drauf sein.