Kastrationswunde geöffnet bei Kater?
Hallo mein Kater wurde vor einer Woche kastriert. Man hat eigentlich garnichts gesehen bis jetzt aber seit gestern ist glaube ich die Wunde geöffnet (siehe Bild) ? Oder ist das nicht schlimm?
3 Antworten
Eigentlich verkleben die Kastrationswunden sehr schnell. Nach einer Woche sehr ungewöhnlich.
Es sieht aber aus, als habe er die Wunde aufgeleckt. Durch die offene Wunde könnte da eine Infektion reinkommen. Also geh mit ihm zum Tierarzt und lass es ansehen. Ggf. muss die Wunde zugenäht werden.
Hallo Esra1910
Bitte, heute noch, zum TA !
Zitat:"... seit gestern ist glaube ich die Wunde geöffnet ..."
Ja, eine offene Wunde !!
Zitat:"Oder ist das nicht schlimm?"
Wie bitte ? Was würdest du denn machen, wenn eine OP Wunde plötzlich wider offen ist ? Offene Wunden sind ein prima Milieu für Keime und Bakterien. Das wird sich, höchst Wahrscheinlich, schnell Entzünden und dann kann es auch schnell Gefährlich für den Kater werden.
Ich gehe mal davon aus, das der Kater die Stelle auch ableckt. Was meinst du wohl, wie schnell da eine Entzündung drin ist ?
Sollte der Kater ständig die Wunde ablecken, knabbern, zupfen, kratzen ect. MUSS er einen Body oder ähnliches tragen. Alternativ geht z.B. eine alte, saubere, Herrensocke überziehen.
Ein Medical Pet Shirt: http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+katze/
Katzenbody Wundschutz: http://www.katzenbody.de/
Du kannst auch aus Schaumstoff eine Halskrause selbst basteln, da gibt es bei YouTube tolle Anleitungen: https://youtu.be/VOZN5YTo0lc
Alles Gute
LG
Gehe lieber zum Tierarzt. Er wird das besser beurteilen können.