Sieht der wlan router besitzer meine Bankdaten bzw. App verlauf?

5 Antworten

Bei seriösen Diensten nicht, denn dort ist alles verschlüsselt.

Der Website-Verlauf kann schon logged werden, sowas wird aber nur selten gemacht. Außerdem sollte dort ebenfalls alles verschlüsselt sein.

Nein. Die Daten sind verschlüsselt, und zwar Ende-zu-Ende zwischen Browser bzw. App und Webserver.

Business494
Beitragsersteller

danke für die Erleichterung, aber gilt das auch für passwörter die in chrome gespeichert sind?

franzhartwig  26.03.2021, 21:33
@Business494

Ich verstehe die Frage nicht. Was haben die im Browser gespeicherten Passwörter mit dem WLAN zu tun?

Business494
Beitragsersteller
@Business494

@franzhartwig

weil die beim einloggen auf der website erscheinen. Ich habe gehört dass es mit speziellen tools sogar möglich sei jeden schritt zu verfolgen, daher auch die kleine panic. Aber so ist es wohl immer wenn man im internet nach problemen googelt :-)

franzhartwig  26.03.2021, 22:11
@Business494
weil die beim einloggen auf der website erscheinen

Nein, sie erscheinen nicht. Du gibst sie ein. Und was hat das mit dem WLAN zu tun?

Ich habe gehört dass es mit speziellen tools sogar möglich sei jeden schritt zu verfolgen,

Du solltest nicht so viel hören. Und Du solltest versuchen, unterschiedliche Dinge auch auseinander zu halten.

Ich schrieb doch bereits:

Die Daten sind verschlüsselt, und zwar Ende-zu-Ende zwischen Browser bzw. App und Webserver.

Es ist völlig egal, was Du auf dem Bildschirm siehst. Es werden keine Daten im Klartext übertragen. Sie sind verschlüsselt. Das heißt, man kann sie nicht lesen, wenn man den Schlüssel nicht hat. Den Schlüssel hat der Webserver und Dein Browser. Der WLAN-Accesspoint ist weder der Webserver, noch der Browser. Also hat er nicht den Schlüssel. Deshalb kann er die Daten nicht lesen.

Für sowas gibt es doch das Datenvolumen im Monat, dass man eben nicht über fremde WLANs wichtigen Krams machen muss. Und für die paar Käufe und Banking gehen ja keine 1000 MB drauf. Im Prinzip kann jeder Routerbesitzer sehen, was für Seiten du aufrufst und welche Ziele deine Apps aufrufen. Du solltest also entweder demjenigen vertrauen oder dein Ding machen. Und wenn das Datenvolumen erschöpft ist, dann kannst du dir ja für ein paar Euro weiteres Volumen kaufen, um Onlinekäufe und anderes Privates zu erledigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Business494
Beitragsersteller

normalerweise verwende ich auch das datenvolumen, habe 20 GB, aber es war ein spontankauf und ich hatte vergessen dass ich verbunden war.😅

Theoretisch ja.

Darum wird auch immer davor gewarnt, in öffentlichen WLANs irgendwelche Käufe, oder Banking-Tätigkeiten ohne VPN zu vollführen.

franzhartwig  26.03.2021, 19:18
Darum wird auch immer davor gewarnt, in öffentlichen WLANs irgendwelche Käufe, oder Banking-Tätigkeiten ohne VPN zu vollführen.

Wird davor immer gewarnt? Seit Jahren werden solche Sachen Ende-zu-Ende verschlüsselt. Da liest der Betreiber des Accesspoints nichts mit.

Vinnapas  26.03.2021, 19:17

VPN hilft da nicht

Vinnapas  26.03.2021, 19:18
@BionicSix

Der VPN kommt NACH dem Router zum Einsatz mein Freund der Sonne ^^

BionicSix  26.03.2021, 19:25
@Vinnapas

Ja und wie willst du die getunnelte Verbindung auslesen?

Anfang ist das Gerät mit dem du den Tunnel aufbaust. Ende ist die andere Verbindung.

Dazwischen ist der Tunnel den niemand von außen auslesen kann.

Nein. Nicht, wenn (wie bei Banken) der Datenverkehr verschlüsselt ist. Nicht verschlüsselte Daten könnten theoretisch mitgelesen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern