Sieht der Frauenarzt ob man schon das erste mal hatte?

33 Antworten

Hi, wird sie schon merken und anlügen würd ich sowieso nicht tun, wenn sie dich zB danach fragt. Aber, ob sie nun mit deinen Eltern zB befreundet ist oder sonst was, ich würd sie an ihre Schweigepflicht erinnern und ihr sagen, dass du auf keinen Fall möchtest, dass sie Andeutungen gegenüber deinen Eltern macht. Mit 15 bist du noch dazu (zumindest hier in Österreich) sexualmündig - Wenn du aber trotzdem bei der ganzen Sache kein gutes Gefühl hast, sag deinen Eltern, dass du zu einem anderen Frauenarzt bzw Frauenärztin möchtest..... weil, zB es dir "peinlich" ist, weil du sie kennst oder du zB (weiß aber nicht, ob es in deiner Nähe so etwas gibt) du lieber zu einer First-Love-Ambulanz gehen (=Sprechstunde, Untersuchung, Beratung meistens 1mal in der Woche speziell für junge Mädchen, die (das 1.mal) einen Frauenarztbesuch haben. Alles anonym. Soweit ich weiß,braucht man nicht mal die Versicherungskarte. Aber da könntest dich am Telefon ja noch erkundigen. LG und alles Gute für dich - Korinna

hallo ich habe auch eine frage.. ich hatte m ein erstes mal vor 2 jahren kann dass die frauenärztin trotzdem sehen wann ich das erste mal hatte.. (natürlich hatte ich danach auch) aber mir gehts nur drum ob sie es feststellen kann wann ich das erste mal und mit wem hatte??

Hey wenn du der Ärztin AUSDRÜCKLICH sagst du möchtest nicht das deine Eltern oder sonstwer davon erfährt dann darf sie auch nichts sagen. Nur DU darfst sie von der Schweigepflicht entbinden. ALso wenn du sagst ich möchte das meine Mutter weiß was los ist, dann darf sie reden. Aber auch nicht wenn sie bei deiner mutter zum kaffeeklatsch ist sondern nur in der praxis wenn du mit dabei bist und es erlaubst. Aber wenn du ihr da nicht vertraust such dir auch jedenfall einen anderen Arzt. Man sollte seinem Arzt (gerade beim Frauenarzt)vertrauen können und nicht angst haben er könnte iwas rumtratschen. Bei mir war es damals so die Arztin hat mich gefragt ob ich schonmal sex hatte und so. meine Mutter wollte damals auch direkt wissen was sache ist. Worüber ich mit ihr geredet habe usw. ich habe ihr aber nichts gesagt und die ärztin auch nicht.

Wichtig ist das du vorher AUSDRÜCKLICH sagst du möchtest nicht das deine eltern davon erfahren. Vielleicht sagste es 2 mal oder so damit sie es auch 100% kapiert hat :D. Oder hol eine Freundin mit die dann Zeuge ist das du die Ärztin auf die schweigepflicht hingewiesen hast. Wenn du das machst hast du nichts zu befürchten. Viel glück :)

Hi, Der Frauenarzt sieht, dass du schon Verkehr hattest. Allerdings hat er schon auch Schweigepflicht dir gegenüber, außer die Eltern möchten es unbedingt wissen, das ist wohl die Frage. Wie wäre es, wenn du vorher bei deinem Frauenarzt anrufst und ihn fragst, wie dies mit der Schweigepflicht einer 15 jährigen gegenüber aussieht? Dann würdest du es sicher wissen und könntest dich darauf einstellen. Ich war damals erst 16 und mein Frauenarzt hat nichts gesagt, allerdings waren meine Eltern Privat versichert und bekamen dann die Rechnung für die Untersuchung. Dann musste ich trotzdem Farbe bekennen. Lg Sonnenblume533

der frauenarzt fragt dich mehrere sachen am anfang der termine. und auch ob du schon mal sex hattest. gib ihm einfach eine antwort - ärzte haben schweigepflicht auch wenn er oder sie deine mutter kennt. ich denk mal nicht das deine mutter gleich nach dem termin zu dem arzt geht und fragt ob du schon mal hattest... aber ich würde ihm immer die wahrheit sagen damit, wenn du mal probleme hast zu ihm gehen und reden kannst !!!