Was darf der Frauenarzt alles zur Auskunft geben?

8 Antworten

Hallo Mausili,

es kommt ein wenig darauf an, wie alt Du bist. Aber grundsätzlich gilt die Schweigepflicht auch bei Minderjährigen. Allerdings solltest Du auch ganz konkret sagen, dass Du diese Schweigepflicht für Dich in Anspruch nehmen möchtest. Du kannst sogar sagen, dass deine Mutter nicht mit zu den Terminen dazu kommen soll. Bzw. wenn sie doch mitkommt, dass da weder eine Behandlung durchgeführt noch eine Auskunft gegeben wird.

Dabei ist aber wichtig, dass Du die körperliche und seelische Reife für diese Entscheidung hast. Das beurteilt am Ende der Arzt. Allerdings ist das dann eher im Randbereich interessant, wenn Du also noch sehr jung sein solltest. Bist Du aber schon 15 oder älter, kannst Du sehr wohl darauf bestehen, dass der Arzt keine Auskunft an Deine Mutter weiter gibt. Ob Deine Mutter das so verstehen wird, steht natürlich auf einem Blatt Papier. Denn nur weil die Frauenärztin nicht sagen darf für was die Pille gewesen ist, kann deine Mutter am Ende auch 1:1 zusammen zählen, wenn sie fragt, ob Du bereits Geschlechtsverkehr hattest und die Ärztin muss sagen, dass sie dazu nichts sagen darf.

Von daher würde ich mir überlegen, ob Du nicht vorher das Gespräch mit Deiner Mutter suchst.

Viele Grüße und viel Erfolg
DatSchoof

mausili88
Beitragsersteller

gespräche führen nur zu schreierei und meine mama gewinnt dann ma ende immer, sie hat immer recht, ich nie, ich bin dumm, sie ist königin, so läuft es wirklich immer ab, wie schon erwähnt mit ner wand diskutieren macht mehr spass

DatSchoof  20.02.2017, 17:46
@mausili88

Kann ich gut verstehen. Ich habe auch nur geschrieben, was ich machen würde, denn am Ende wirst Du eh mit ihr diskutieren. Aber ich kenne Deine Mutter natürlich nicht. Du wirst schon Deine Gründe haben, warum Du es so machen möchtest, wie du es vorhast. Und das ist dann auch vollkommen in Ordnung. Wollte Dir am Ende nur deine Frage zu der Schweigepflicht beantworten.

mausili88
Beitragsersteller
@DatSchoof

danke dafür! ja du hast recht dass wir diskutieren steht fest

DatSchoof  20.02.2017, 18:01
@mausili88

Wie schon geschrieben, wünsche Dir viel Erfolg und ein dickes Fell. :)

Dein Frauenarzt hat Deiner Mutter gegenüber Schweigepflicht und die wird er auch einhalten.

Außer !! Du entbindest ihn ausdrücklich von dieser Schweigepflicht.

Und,auch wenn Deine Mutter stocksauer sein dürfte, solltest Du dies keinesfalls tun. Du hast ein Recht auf Deine Privatsphäre.

Und Du kannst dem Arzt auch sagen, dass dieser Termin nur von Deiner Mutter gewünscht wurde und das Du nicht in Gegenwart Deiner Mutter über Persönliches sprechen möchtest. Nur dazu gehört denn halt auch Mut.

mausili88
Beitragsersteller

das recht auf meine privatsphäre hat sie mir schon längst genommen sie kontrolliert mich wo es nur geht. aber danke dir! meine mutter wollte sowieso schon mit mir zu einem fa jedoch schon bevor se wusste zu welcher ich gehen bzw das ich überhaupt eine habe. damit war ich ja noch einverstanden aber bei meiner jetzigen möchte ich das echt nicht, da ich einfach angst habe ehrlich gesagt ich möchte es einfach gar nicht, jedoch hat sie mir davon nicht einmal erzählt ich habe das heute durch meine frauenärztin selber erfahren, beii der ich zufälliger weise kurz vorbeikam

wilees  20.02.2017, 17:49
@mausili88

Moment mal - hat Deine Mutter jetzt ohne es Dir vorher zu sagen einen Termin bei Deiner Gynäkologin vereinbart?

Wenn ja würde ich an Deiner Stelle sie zu diesem Termin nicht begleiten. Lass sie sich selbst die Nase plattlaufen.

Ich habe auch junge Töchter und ich würde nicht im Traum darauf kommen meine Mädels in einer solchen Form zu bevormunden. Und dass, obwohl ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich älter bin als Deine Mutter - trotzdem scheine ich aufgeschlossener und offener mit dem Thema Sexualität umgehen zu können.

mausili88
Beitragsersteller
@wilees

ja hat sie. ja ich warte darauf dass sie es mir erzählt, sie tut bisher so als wäre nichts aber ich habe schon in ihrem kalender gesehen dass sie das eingetragen hat. freut mich wirklich für jede tochter, die so eine mutter hat wie du was das betrifft.. ich muss halt wiedermal pech haben

in welchem jahrhundert lebt deine mutter? und glaubt sie immer noch, dass dich der klapperstorch gebracht hat? war sie nie jung, selbst in der pubertät und hat keine erinnerungen an das erwachen ihrer sexualität?

solche einstellunge hatten unsere großmütter, die noch in der mega-prüden kaiserzeit geboren wurden und die erst nach der hochzeit an sex denken durften.

wenn du reif genug bist, verantwortungsvoll und überlegt mit deiner sexualität umzugehen und nicht leichtsinnig einen x-beliebigen one-night-stand suchst, dann mache ihr das klipp und klar deutlich, dass du es nicht einwilligen wirst, wenn sie dich zwingen will, dass du deinen gynäkologen von seiner schweigepflikcht entbindest. dein körper gehört dir und nicht deiner mutter!

mausili88
Beitragsersteller

das musst du meine mutter fragen nicht mich, sie ist was sowas angeht wirklich schlimmer als ne wand, da brauch ich auch erst gar nicht anfangen mit reden, dann kommt direkt wieder irgendein verbot. das ding ist ich habe ja einen freund und selbst gegen ihn ist sie. er sei ablenkung und ich kann schnell schwanger werden super. danke dir!

noname68  20.02.2017, 17:41
@mausili88

versuche es mal mit dieser strategie: sie soll sich mal vorstellen, was an deinem 18. geburtstag passiert (wie lange noch?), wenn du volljährig bist. und auch für die jahre danach. bei so einer gestörten beziehung  durch borniertheit von kompromißlosen eltern gibt es kaum noch kontakte zu kindern (und ggf. enkeln) nur wenn's zu spät ist, ist es zu spät.

mausili88
Beitragsersteller
@noname68

danke für deinen rat .. ich habe schon so vieles versucht es führt zu nichts.. wobei dein rat wirklich gut ist

Auch der Arzt wird sich an die Schweigepflicht halten. Außerdem sollte er deiner Mama mal einen Vortrag über Vertrauen halten. So etwas habe ich ja noch nie gehört.

mausili88
Beitragsersteller

naja das mit dem vertrauen ist aber auch eine schwere sache bei uns das klappt nur nicht so ganz weil sie oft denkt ich hintergeh sie was nicht immer falsch ist, aber nur damit ich auchmal etwas freiheit habe, vor allem was das angeht, ich habe nunmal bedürfnisse und das will sie nicht kapieren aber danke

Die Schweigepflicht gilt auch deinen Eltern gegenüber. Und wenn dir an der Rezeption gesagt wurde, dass der Arzt nichts sagen darf, dann kann man sich darauf verlassen