Sieht das gut aus (Züchter)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Küken sehen auf jeden Fall sehr gut aus und die Eltern auch. Bei denen kannst du sicher sein. Ob der Züchter richtig gut ist, stellt sich erst heraus wenn er dir noch Hinweise gibt über Käfiggröße und richtige Fütterung. Auf den ersten Blick aber toll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Wellensittiche

Hey

Ich habe die anderen Kommentare auch gelesen. Der Züchter an sich scheint zumindest mehr Ahnung zu haben als die selbst ernannten Fachmänner hier die noch im letzten Jahrhundert leben und denken kleine Käfige und Einzelhaltung sei gut.

Ein Käfig für ein Wellensittich Paar sollte ca 80 cm lang sein, wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben. Größer ist immer besser, je nach dem wie der Raum ist.

Zum Futter kann ich nur sagen bitte kein Obst! Wellensittiche sollten Zuckerfrei ernährt werden. Aus diesem Grund auch keine Marken wie Vitakraft und keine Knabberstangen, denn da ist Honig drin.

Hin und wieder Gemüse, frische Gräser und frische Äste sind äußert gut für die Tiere.

Gute futtermarken sind Jr Farm, birdsandmore und (wenn ich mich richtig erinnere) das Prestige, aber dies hat sehr wenig verschiedene Saaten drin und viel Hafer. Kann also dick machen.

Ansonsten klingt alles sehr gut und ich finde es toll das du dich vorher so gut informierst. Das mit dem Tierarzt kann stimmen, muss aber nicht. Ich habe auch schon mal 300 Euro beim Tierarzt gelassen, aber nur weil der Vogel aus schlechter Haltung kam (alleine, kleiner Käfig, nur trockenes Körnerfutter = extreme Mangelerscheinungen) oder wenn es um eine OP ging, wo zb ein Tumor entfernt werden musste.

Schau ambesten schonmal ob es in deiner Nähe einen vogelkundigen Tierarzt gibt, denn normale Kleintierärzte können kaum weiter helfen.

Und ich empfehle auch eher andere Seiten / Foren wo es nur um Vögel geht für dich. Denn du siehst ja hier gibt es diesen komischen Fachmann. Von dem solltest du dich verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Auf den Bildern sieht nichts ungewöhnlich aus.

Allerdings sollten Sie als Wellensittichhalter immer bemüht sein, sehr bodenständig an die Dinge heranzugehen.

Dies ist heutzutage die mit Abstand wichtigste Eigenschaft, über welche ein Wellensittichhalter verfügen sollte, wenn er nicht in des Mainstreams Dummheit untergehen will.

Nutzen Sie die Zeit zum Lesen eines alten Buches zur Wellensittichhaltung und Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Das Buch sollte möglichst auf vor 1980 datieren.

Gerne auch noch älter.

Sie werden sehr überrascht sein, welch hohen Erkenntnisstand die Wellensittichhaltung schon damals hatte.

Einen deutlich besseren oder höheren als heute!!

Denn die heutigen Autoren sind verglichen mit den damaligen, eher als Laien, manchmal sogar als ahnungslose Laien einzustufen.

Habe gerade das jüngst erschienene Wellensittichbuch gelesen und festgestellt, dass die Autorin wirklich nichts von Wellensittichen versteht.

Sie können sich gar nicht vorstellen, welch unglaublich dummes Zeug dort geschrieben wurde.

Leider darf man darüber hier bei GuteFrage.net nicht offen darüber schreiben, sonst würde ich gerne die ersten fünfzig dümmsten Sätze davon hier zum Besten geben.

Das Buch ist das Dümmste, was ich jemals über Wellensittiche gelesen habe und steht auf dem Niveau der allgemeinen Wellensittich-Foren im Internet.

Schlimm, schlimm,....

Denn der Wellensittich ist der besterforschte Heimvogel überhaupt.

Das Lesen dieser alten Literatur wird Ihnen auch dabei helfen, unnötige Ausgaben und besonders Tierarztbesuche zu vermeiden.

Der Wellensittich ist bei richtiger Haltung nämlich einer der gesundheitlich robustesten unter allen Papageien.

Mit einem Wellensittich braucht man eigentlich nie zum Tierarzt zu gehen.

Und auch die laufenden Kosten für die Haltung sind sehr gering, wenn man ein bodenständiger Halter ist.

Rechnen Sie da mit höchstens 2 bis 3 Euro pro Wellensittich und Monat.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellisfreund
Beitragsersteller

Sehen die Kücken denn gesund aus?

gregor443  18.05.2021, 10:15
@Wellisfreund

Die Küken sehen auf den ersten Blick völlig normal aus. Da ist nichts Ungewöhnliches zu entdecken.

Informieren Sie sich vorher besser richtig. Die allermeisten Halter brauchen niemals einen so teuren Käfig. Und meist auch keinen so großen. So etwas schwatzt man aber gern denen auf, die zu wenig über Wellensittiche wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung