Sieht das für euch wie Ichthyophthirius aus (Pünktchen Krankheit)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Krankheit zwar nicht, aber es sieht auf jeden Fall so aus, als wäre der Fisch krank. Es gibt auch Medizin für die häufigsten Fischkrankheiten (für Süßwasserfische). Das kannst du ganz einfach bei Amazon bestellen :) Also du machst es ins Becken, musst ca. 1 Woche auf eine Reaktion warten und darfst das Licht nicht einschalten. Danach machst du einen gründlichen Wasserwechsel. Hoffentlich hilft es, falls du es dir bestellen solltest 🥰

Bild zum Beitrag

 - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

Blattfisch
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Würde dieses Mittel meinen anderen (noch) gesunden Fischen schaden?

glimmergirl06  10.03.2022, 23:19

Ich habe diese Medizin auch mal in mein Aquarium gemacht und es ist den anderen Fischen nichts passiert. Wenn du nach der Anwendung das Wasser gründlich reinigst, ist es bestimmt nicht schlimm :) Ich habe mir gerade auch nochmal die Verpackung durchgelesen und dort stand nichts davon drauf. Nur, dass bei Überdosierung weichblättrige Wasserpflanzen kaputt gehen könnten, aber eigentlich ist die Dosierung auf der Verpackung genau beschrieben 😊

Blattfisch
Beitragsersteller
@glimmergirl06

Ok. Vielen Dank, auch dafür, dass du die Verpackung nochmal durchgelesen hast. Hat mir sehr geholfen.

LemonFreak22  10.03.2022, 23:38

Um gottes Willen Kinder. Man wirft doch nicht mit breitbandmedikamenten um sich. Wo habt ihr das gelernt?

Norina1603  11.03.2022, 12:09
@LemonFreak22

Stimmt, Breitbandmittel können nicht zwischen guten und bösen Bakterien unterscheiden, heißt also, sie vernichten auch die guten im Filter, Bodengrund usw.

Blattfisch
Beitragsersteller
@LemonFreak22

Weißt du, ob das den anderen Tieren (die immer noch nichts habe und in der Ursprünglichen Frage genannt werden) etwas ausmacht? Und Filter bodengrund etc müsste ich eh neu aufsetzen.

Norina1603  11.03.2022, 14:44
@LemonFreak22
wieso erklärst du mir das?

Ich habe Dir das nicht erklärt, sondern mit "Stimmt" Deine Aussage bestätigt oder bekräftigt, ganz wie Du willst und für

Um gottes Willen Kinder. Man wirft doch nicht mit breitbandmedikamenten um sich. Wo habt ihr das gelernt?

noch einmal ausführlicher beschrieben, da Du Dich ja nur entrüstet, aber nichts erklärt hast!

Hey,

Ja, das ist ichtyo (von dem was man auf dem Bild erkennt!!) und zwar nicht wenig heftig. Bei Neons nicht selten. Würde sofort behandeln. Also so schnell wie möglich

LG

Hallo Blattfisch,

am sichersten wirkt

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwj1-L-m0b32AhUB5HcKHV05D9kYABAMGgJlZg&sig=AOD64_1jh-0kHuxCFVOHbgKiD2HO36FTHQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjgnbmm0b32AhURSPEDHaYlBm8Q9aACegQIAhBK&adurl=

nicht irgendein Breitbandmittel und das sollte in jeder Zoohandlung vorrätig sein! Die Behandlung sollte im Becken stattfinden, Anleitung beachten!

Ist erst heute aufgetaucht.

Das kann ich kaum glauben, denn bis solch große "Pusteln" entstehen, dauert es schon etwas!

Blattfisch
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Sie waren die Tage zuvor Dann wohl nicht so ausgeprägt. Und vielen Dank für deine Hilfe.

Norina1603  11.03.2022, 12:03
@Blattfisch
Dann wohl nicht so ausgeprägt.

Ja es beginnt mit ganz kleinen Pünktchen in der Größe von einem Nadelstich, ist aber in der Regel, wenn man es früh genug erkennt gut zu behandeln!

Ja, auf jeden Fall, und sehr ausgeprägt. Da wirst Du mit Punktol ran müssen.

Blattfisch
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Könntest du mir ein Punktol empfehlen?

Blattfisch
Beitragsersteller
@Schimeck

Habe ich, muss ja nicht groß sein, oder? Und könnte man es nicht zu den anderen geben? Wäre sehr schwer alle 30 neons aus meinem 300l Becken zu fangen.

Blattfisch
Beitragsersteller
@Blattfisch

Also das Quarantänebecken habe ich. Das Mittel nicht.

Schimeck  10.03.2022, 23:14
@Blattfisch

Anderen Fischen wird es kaum schaden, aber bei Garnelen könnte es beispielsweise Probleme geben.

Blattfisch
Beitragsersteller
@Schimeck

Gut, habe nur eine Fächergarnele drin, die ich dann rausfangen würde. Den anderen Fischen (Mosaikfadenfische, Zwergstachelaal, Skalar und ein Pärchen Brachtbarsche) würde es nicht schaden?

Schimeck  10.03.2022, 23:19
@Blattfisch

Ich glaube nicht, aber eine Garantie übernehme ich nicht, sollte dann aber auch im Beipackzettel stehen.

Blattfisch
Beitragsersteller
@Blattfisch

Ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, dieses Produkt war ein auslaufartikel und ist deswegen nicht mehr verfügbar.

Blattfisch
Beitragsersteller
@Schimeck

Danke, hätte ich es sowieso als Alternative genommen.

Das Bild ist leider sehr schlecht.

Für mich sieht das eher nach Luftbläschen aus.

Das passiert wenn man zu viel frisches Leitungswasser auf einmal ins Aquarium gibt.

Blattfisch
Beitragsersteller

Wollte ranzoomen, damit man es besser erkennt. Ist schwer bei so kleinen flinken Fischen. Aber Wasserkessel habe icg vor einer Woche gemacht, an dem kann es nicht liegen.