Sieht das für euch nach Rohrbruch aus, oder nur undicht?

4 Antworten

Das sieht für mich nach Schimmel aus. Da hat es wohl mal einen Wasserschaden gegeben. Wenn sich die Wand kühl und nass anfühlt, kann es sein das es eine undichte Verschraubung bei den Wasserschläuchen gibt. Das liese sich evtl. durch nachziehen der Anschlüsse bzw. Mutter beheben. Mehr kann man anhand der Fotos dazu nicht sagen.

da ist wohl die Dichtung im Eckventil kaputt und Wasser dringt permanent ins Mauerwerk ein und führt zu Schimmelbildung. Diese O-Ringe, die man für eine Reparatur benötigt, sind im Baumarkt als Ersatzteil NICHT zu finden. Der Ringdurchmesser ist eine gängige Größe aber die Ringdicke ist zu dünn, so dass ein solcher nicht richtig dichtet. Am besten das Eckventil vom Fachmann wechseln lassen. Der verschimmelte Putz muss aber auch noch weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TylerDurden937
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht! Also mit normaler schimmelbehandlung ist es deiner Meinung nach nicht getan?

chemotustra  29.05.2024, 08:36
@TylerDurden937

ich fürchte nein, da die Verfärbung - möglicherweise eine Kombination aus Rost vom kaputteen Eckventil und Schimmel - ja bis zum Boden und auch unten dann noch seitlich weitergeht. Im Bild ist ja das Ende der setlichen Verfärbung nicht zu sehen, und wenn Schimmelsporen zurückbleiben gibts keine Garantie dass nach dem Ventiltausch kein Schimmel mehr wächst, da die Wand wohl stark genässt ist.

Undicht.

Wäre das Rohr gebrochen, sähe es viel nasser aus, würde mehr schwimmen.

Hab das Mal erlebt. Nachbar über mir, Rohrbruch, in meiner Wohnung stand das Wasser nach wenigen Stunden 10cm hoch. Hätte der Vermieter nicht sofort reagiert, das Wasser hätte bei mir in meiner Kellerwohnung einen Schaden von mehreren zigtausend Euro angerichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allenfalls undicht. Bei Rohrbruch wäre Wasser auf dem Boden.

chemotustra  30.05.2024, 01:05

hatte auch so ein altes Eckventil und die beiden O-Ringe auf dem innen liegenden Zylinder waren abgenutzt und es drang durch den entstandenen Mikrospalt immer wieder Feuchte nach, Tropfen waren da keine zu sehen, aber die Wand war feucht.