Küche Oberfläche einfach/günstig reparieren oder sanieren?

4 Antworten

Loecher und Risse mit transparenten Kunstharzlack auffuellen. Ausgeprägte Widerstandsfähigkeit. Bei der Anwendung von Kunstharzlacken wird also ein belastbares, kratzfestes und haltbares Ergebnis erreicht, jedoch sollte darauf geachtet werden, dass der behandelte Raum sorgfältig "nach" gelüftet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hadidieflunder 
Beitragsersteller
 06.02.2021, 11:13

Kriege ich das dann auch mit der Farbe wieder einigermaßen hin?

onlineopa  06.02.2021, 12:10
@hadidieflunder

Habe ich noch nicht ausprobiert. Als jedoch die Fussleiste meines Schlafzimmerschrankes beschaedigt wurde (Presspan mit eingedrueckten Funierholz) habe ich die Delle einfach mit normalen Uhu aufgefuellt und Tage lang trocknen lassen. War fast nicht zu sehen. (wie ist dein Untergrundmaterial beschaffen, Stein, Holz ? Habe einen Steinplattentisch mit Kunstharzlack repariert, auch fast nicht sichtbar). Eine Schoenheits Reperatur (Nachbehandlung) koennte ich mir in deinem Fall durch zu Hilfename eines Farblacksprays (Ganze Flaeche, wie beim Autolackieren) vorstellen. Allerdings muesste die Oberflaeche (Farblack) im Unterschied zum Auto, kratzfest (hart) sein. Wie schon gesagt, noch nicht selber ausprobiert.

Man kann sowas nicht mehr flicken . Grosszügig Ausschneiden und mit 2K Epoxidharz ausfüllen. Wobei du wissen musst dass Epoxidharz nicht sehr kratzfest ist.

Ich würde den Vermieter bitten, da eine neue Arbeitsplatte einsetzen zu lassen.

Mach das doch mal ab, damit man sieht wies aussieht.

hadidieflunder 
Beitragsersteller
 06.02.2021, 11:12

Darunter ist einfach nur ne Holzplatte. Diese sieht deutlich schlechter aus als die jetzige Oberfläche. Zudem ist die ganze Küche ja damit "verkleidet".