Sieht das aus wie eine 7000€ küche?

7 Antworten

Finde ich selber nicht, gibt schönere für den preis muss ich ehrlich sagen

verreisterNutzer  01.11.2021, 11:16

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Es ist eine zeitlose, pflegeleichte Küche mit guter Ausstattung. Die Fronten machen nur einen geringen Preisunterschied. Was Geld kostet ist die Ausstattung, Anzahl der Schränke und die E-Geräte je nach Hersteller und Ausstattung

Das kommt hin,denn das ist eine Maßanfertigung.Die sind leider sehr teuer.Sieht sehrgut aus und sehr gepflegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann hinkommen, ja. Täuscht oft. Küchen sind teurer als sie aussehen.

Ich kalkuliere mal kurz durch:

Billighersteller wie zb Wellmann Küchen, oder Pino Küchen, villeicht auch grad noch ein Qualitätshersteller wie Nolte oder Häcker-Küchen. Hochwertiger wird die Küche kaum sein, Hersteller wie SieMatik, Miele-Einabuküchen, Rational, Alno, Bulthaupt, Leicht usw. usw. schließe ich aus.

  1. 2x Unterschrank 80-120 breit mit Auszügen a´900€ sind 1.800 €
  2. 1x Unterschrank 60 mit Auszügen 700€
  3. Herd mit Ceranfeld, Hersteller und Beheizungsart nicht erkennbar. Ich gehe mal von Bauknecht aus, da die Mikrowelle auch von Bauknecht ist. Also, deutscher Mittelklasse HErsteller ohne Induktion und Pyrolyhse ca. 1.000 €
  4. Vollintegrierte Spülmaschine 600 € zzgl. Front 100€ sind 700 €
  5. Spülenschrank, Eckpassleisten, Herdumbau, zusammen 700€
  6. 1x Unterschrank 60 cm mit 1 Schublade, 350 €
  7. 1x Kühlgeräteumbau mit Abdeckplatte 700 €
  8. Kühlgerät 170l ***/* 400 €
  9. Arbeitsplatte 38mm stark ca 600 cm =1.000 € zzgl. 2x Eckverbindung 300 €, 2 Geräteeinschnitte 300€ zusammen 1.600 €
  10. Dunstabzughaube ca. 300 €
  11. Spüle Kunststoff 500 €
  12. Mischbatterie 200 €
  13. Wandsteckboden mit verdeckten Trägern 100 €
  14. Glashänger 60x60, geteilte Front und Fronthebesystem 350€
  15. Besteckeinsatz u. Mülltrennsystem 150 €
  16. 15x längenabhängige Alu- Griffleisten 500 €

Summe meiner Überschlagsrechnung: 9.950 €

Ich habe wirklich sehr preisgünstig überschlagen, die Küche für 7.000 € zu bekommen ist schon beinahe unmöglich, oder nur durch sehr viel Verhandlungsgeschick zu erreichen. Eine aufwändige Ecklösung passt schon nicht mehr mit rein. Dabei bin ich seit 20 Jahren aus dem Geschäft.

Ob der Zustand für gebraucht noch 5.000 € hergibt, lässt sich anhand der Bilder nicht entscheiden, ich meine, das ist die Schmerzgrenze unter Berücksichtigung, dass der eine eine stark entwertete Küche hat, falls er sie ausbauen müsste (Restwert höchstens 3.000 Euro im demontierten Zustand), der andere bekommt eine wirklich günstige Küche ohne zusätzliche Einbauarbeiten. Daher könnte 5.000 € durchaus passend sein, wenn auch die Schmerzgrenze. Selbst wenn die Küche 10.000 € gekostet hätte. Sind die Geräte doch hochwertiger als ich annehme und auch noch eine oder zwei mehr oder weniger aufwändige Ecklösiungen vorhanden, wären dafür villeicht noch 1.000 -1.500 € extra drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Valhalla200
Beitragsersteller

Die Küche ist von der Marke „Express Küche“

verreisterNutzer  01.11.2021, 11:40
@Valhalla200

die Marke wird bei Roller-Möbel vertrieben, daher dürfte es sich wohl um einen preisgünstigen Hersteller, vergleichbar mit Wellmann oder Pino Küchen handeln.
Diese Hersteller entsprechen in etwa den folgenden Qualitätseigenschaften:

duetsche 3-Schicht Qualitätsspanplatten, 16mm starke Korpusteile mit einfacher Kunststoffoberfläche, wenig Einlegböden auf Metallträgern mit kunststoff-Arretierung, einfache deutsche qualitäts- Metallbeschläge mit soft-schließung, meist von Hettich, dünne Kantenanleimerfolie, hochwertiges Melaminharz ist meist nicht zu finden und wenn dann nur an den Fronten gehobenerer Serien. Alle Tür-Fronten mit höchstens 2 Topfbändern. Unterschränke auf höhenverstellbaren Kunststofffüßen, Sockelleisten 9 oder 13 mm stark mit einfacher Kunststofffolierung, eingelassenem Dichtungsprofil. Einfache Schubkastenführungen mit Selbsteinzug ebenafalls von deutschen Qualitätsherstellern wie Hettich. Innenausstattung wie Eckrondelle, Besteckeinsätze, Mülleimer usw. bis auf wenige Aussnahmen immer hochwertige Qualität von Hailo, Kässeböhmer, Naber usw. selten irgendewelche Billigfabrikate.
Nur eine Unterschrankhöhe, meist ca. 72cm hoch, heute villeicht auch 76 cm Unterschrankhöhe (zzgl. 38mm Arbeitsplatte u. Sockel= 86 / 91 / 96 cm Arbeitshöhe) mit 3 Sockelhöhen lieferbar. Höchstens 2 Hängeschrankhöhen ca 60cm und ca. 80 cm.

Hochwertige HErsteller bieten mindestesn 4 Hängeschrank- Höhen und zwei Unterschrankhöhen. Korpusse sind mit hochwertigen Trägerfolien und Melaminharzkanten beschichtet, Fronten über 60 cm haben manchmal 3 statt zwei Topfbänder grundsätzlich aus den komfortablerenSerien.

sieht nicht schlecht aus und wenig benutzt! Ist da auch ein Kühlschrank und ein Geschirrspüler dabei? Dann kommt der Preis schon hin, scheint auch eine Maßanfertigung zu sein.

Valhalla200
Beitragsersteller

Ja, alles dabei gewesen