Hilfe gebrauchte Küche, was für einen Wert?

7 Antworten

Wenn die Küche vor 7 - 8 Jahre 3.000,- Euro gekostet hat, dann ist sie entweder recht klein oder nichts besonderes an Küche. Bedenke, dass alleine Herd, Kochfeld und Kühlschrank, je nach Hersteller, ca. 1.000,- Euro und mehr gekostet haben. Bedenke ebenfalls, dass diese alten Geräte Stromfresser sind und du, gerade beim neuen Kühlschrank unheimlich Energie sparen kannst. Auch, falls vorhanden, ist eine Spülmaschine mit einem Alter von 8 Jahren nicht mehr wirklich der Hammer. Also musst du früher oder später, ich empfehle früher als später, die Teile austauschen. Also rechne alleine für die neuen Geräte, inkl. Spülmaschine, locker 2000,- Euro. Das haben die in etwa vor 8 Jahren auch für die E-Geräte bezahlt. Dann haben damals die Holzteile der Küche etwa 1.000,- Euro gekostet. O.K., für 1.000,- Euro bekommsts du nicht unbedingt eine neue, aber diesen Betrag würde ich für die Küche auch nicht ausgeben, denn sie ist ja schon alt und gebraucht. Zahle 500,- Euro, schmeiss die alten Geräte sofort raus und kaufe dir neue, es lohnt sich. Und wenn die Vormieter nicht auf den Preis eingehen, dann sollen sie die Küche ausbauen. Das kostet die mehr, denn wahrscheinlich haben sie nicht so schnell einen Käufer und müssen sie zwischenlagern. Und wer kauft schon für 1.500,- Euro eine nicht aufgebaute, zwischengelagerte Küche die 8 Jahre alt ist?

10% verlust pro jahr könnne ok sein. evtl. auch mehr. die geräte sind total veraltet auch wenn die küche noch gut aussieht. das meiste an geräten werden stromfresser sein oder sie geben bald den geist auf. 1900euro sind da maßlos überteuert.

Jessile89
Beitragsersteller

Das ging ja schnell, vielen Dank!!!

Wir hatten auch eher so an 1.000 EUR gedacht :-)

Je nach Zustand der Möbel und insbesondere der Geräte liegst du mit deinen 1000 € schon richtig.Mehr solltest du nicht für die Küche zahlen.

Man geht im ersten Jahr von einer Wertminderung von 25 % aus, und danach bei Küchen pro Jahr 10 %.

Aber bedenke, du hast dann nur eine gebrauchte Küche.

Hallo Jessile89,

1900€ entsprechen auf keinen Fall dem Wert dieser Küche, da Sie ja wirklich schon einige Jahre alt ist. Mehr als 1000€ solltet ihr nicht bezahlen und das auch sehr deutlich machen... Erfahrungsgemäß ist es oft so, dass der persönliche Wert in die eigene Preisvorstellung mit eingfließt. Du musst denen klarmachen, dass ihre Vorstellungen unrealistisch sind.

Ich hatte so eine Situation auch mal. Da wollte der Besitzer einer Eigentumswohnung die Wohnung nur mit vorhandenen Einbauküche vermieten... Die Küche war maximal 200€ wert, er wollte aber 1000€ dafür haben. Wir haben uns darauf nicht eingelassen und eine andere Wohnung gesucht...

zu teuer, bei alle E-Geräte ist die Garantie abgelaufen, bis 15% vom neu preis, (wenn alles Markenware ist/wäre) angemessen, denn wo gibt es für`s alter eine Garantie ? man bekommt heute ein Block mit alles für 1500€, mit Garantie für 2J, Finger weg für diesen Preis