Siehst du Grundrechtverletzungen in deinem Alltag? Nenne diese und begründe, warum es sich aus deiner Sicht um eine Grundrechtverletzung handelt.?

6 Antworten

Wenn ich gleichberechtigt an der Gesellschaft teilnehmen will, dann muss ich google oder Apple nutzen und anlasslose Massenüberwachung (Vorratsdatenspeicherung) hinnehmen. Das verletzt die Unschuldsvermutung und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung in unverhältnismäßiger Weise.

Das ist so wie mit den ganzen anderen Rechten.

Ich wusste bis dato nicht dass es welche gibt. Erst als die es sagten, erfuhr ich aber dass ich welche habe.

Es ist eben Neuland.

(Und nerve mich nicht mit deinem „Das sollte man aber schon wissen! Selbst dein Nazi Opa hatte welche im 2WK!“(Gut möglich, aber der hatte auch Pflichten!!! Rechte stehen mit Pflichten im Einklang!!!))

Die Ausgangssperre hat keinen Sinn aus Infektionsschutzsicht, ist reine Willkür und daher eine Grundrechtsverletzung.

Die Ausgangssperre schränkt Art. 2 und Art 11. ein.

Ich glaube Diskriminierung erfahren wohl die meisten. Ist eine Grundrechtsverletzung.