Wärst du gerne Landwirt?Begründe deine Meinung nach?

10 Antworten

Ja, ich hätte kein Problem damit Landwirt zu sein, ich liebe es mit der Natur und auf dem Feld zu arbeiten)) da meine Großeltern ein Feld besitzen arbeite ich dort auch ab und zu und bin somit bereits teilzeit Bauer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 21 Jahren auf dieser Erde🙂

Ich war das, von 1992 - 2015 im nebenerwerb, und ich kann sagen, ja, ich wäre gerne Landwirt, und bereue die entscheidung von damals und bin gerade dabei zu erörtern, wie ein wiedereinstieg realisierbar ist.

Nein! Zum einen liegt es nicht in meiner Natur, zum anderen müssen Landwirte verstärkt um ihre Existenz kämpfen. Keiner will Massentierhaltung, aber jeder will billiges Fleisch kaufen, keiner ist für Überdüngung der Felder, aber keiner ist bereit, mehr für Backwaren zu zahlen.

Ich finde den Trend erschreckend, dass immer mehr Bauern lieber Urlauber beherbergen und füttern als Kühe, Schweine, Gänse...

Ich habe die höchste Achtung vor dem Beruf und kann mir gut vorstellen, dass er erfüllend und schön sein kann, wenn man ihn als Berufung empfindet. Als Kind habe ich viel Zeit auf Bauernhöfen und auf der Weide verbracht.

Wir sollten uns dessen bewusst sein, dass die Landwirte diejenigen sind, die für unser täglich Brot sorgen.

Ja und nein. Ich fände es toll, mit der Natur zu leben, Arbeit draußen zu verrichten und mich mit Tieren zu umgeben. Aber Landwirte arbeiten wirklich hart und das viele Stunden pro Tag (also mehr als 8h) und ihre Lebensgrundlage ist stark von der Witterung abhängig, es könnten Missernten drohen. Das wäre mir zuviel Ungewissheit.

Nein weil die Arbeit eher hart ist und es von den meisten Menschen nicht genug respektiert wird. Wann wird mal über die Mitarbeiter in der Landwirtschaft geredet im positiven Sinne. Lebensmittel werden von großen Konzernen zu Dumpingpreisen auf den Markt geschmissen, die Wertschätzung für die Lebensmittel fehlt und die Marge für den Landwirt ist knapp bemessen.