Siegt wahre Liebe immer?

5 Antworten

Nö. Beziehungen können an psychischen Problemen scheitern. An Distanz. An inkompatibler lebensplanung. An sexuellen Problemen. Undsoweiter. Und das alles auch, obwohl man sich liebt.

EinMarshmello
Beitragsersteller

Mit echter Liebe kann man an allem arbeiten! Es gibt Paare die lieben sich auch noch wenn der andere Querschnittsgelähmt ist und Depressionen hat...

palusa  14.06.2022, 20:11
@EinMarshmello

Narzissen arbeiten oft nicht an sich, weil sie sich nicht als das Problem ansehen. Sucht erzeugt einen furchtbaren Zustand, in dem der Betroffene zwar etwas ändern will, aber nicht ohne suchtmittel kann. Borderline kommt häufig mit Therapieabbrüchen daher, weil Kritik ein Problem ist.

Ich bin Autistin. Es gab mal jemanden, den ich echt gern hatte, er mich auch. Aber er kommunizierte sehr stark auf Ebenen, die für mich nicht da sind. Entsprechend gab es alle paar Wochen schlimmen Streit, weil ich versehentlich Abweisung kommuniziert habe. Es kam unter anderem deswegen nie zu einer Beziehung.

Ich war mal in einer Beziehung mit jemandem, bei dem ich heute Bindungsangst vermute. Ich hab die Beziehung beendet, nachdem ich vier Wochen quasi keinen Kontakt zu ihm hatte. Und ich habe es schriftlich getan, weil ich ihn anderthalb Wochen nicht zu fassen bekommen habe, um es anders zu machen.

Doch, natürlich scheitern Beziehungen auch an sowas. Und das ist auch richtig und wichtig so. Psychische Probleme belasten das Umfeld, insbesondere den Partner. Und wenn da eine Grenze erreicht ist, sollte man gehen. Man sollte nicht für eine Beziehung die eigene psychische Gesundheit opfern.

Dass Liebe allein reicht, ist ein Märchen.

Man muss zusammen passen, die Kommunikation muss funktionieren, Kompromissbereitschaft und gegenseitige Akzeptanz sind sehr wichtig, genauso wie ähnliche Bedürfnisse und Lebensziele.

EinMarshmello
Beitragsersteller

Und das alles hat perfekt gepasst und jetzt wo es die Möglichkeit gibt daran zu arbeiten, scheint es für sie zu spät zu sein... Dabei müsste echte Liebe und ich weiß das einfach im Herzen für mich, dass es von mir echte Liebe war. Sowas in die Knie zwingen und siegen...

Moehre119  14.06.2022, 20:06
@EinMarshmello

Wenn alles gepasst hat, ist es seltsam, dass es enden konnte. Normalerweise will man ein solches Glück halten. Vielleicht hat sie ein paar Dinge anders gesehen und es dir gegenüber verschwiegen.

Nein nicht immer den manchmal kann man seinen Willen aufgrund der irdischen Grenzen und der Menschen nicht durchsetzen.

Wenn es die wahre Liebe ist, wird sie früher oder später ihren weg finden.

Lass frei was du liebst, kommt es zurück zu dir gehört es dir

EinMarshmello
Beitragsersteller

Das ist ein schönes Zitat. Und du hast sogar absolut Recht... Ich kann jetzt nur hoffen das sie zurück kommt...

Ja, aber einer reicht nicht.

Sie müssen das schon beide spüren.

Nur du reicht nicht.

EinMarshmello
Beitragsersteller

Mhh... Und ich dachte wenn sie mir im Bett gegenüberlag und wir uns in die Augen sahen und alles darin gesehen haben. Das es das für uns beide ist...

Friday4SUVDay  14.06.2022, 19:40
@EinMarshmello

Das ist ziemlich gut, bei mir hatte das funktioniert.

Ich habe in IHREN Augen die wahre Liebe gesehen und damit war ich auch verliebt.

Ich war der, der noch nicht so sicher war.

EinMarshmello
Beitragsersteller
@Friday4SUVDay

Das freut mich für dich... Ich Stelle mir gerade die Frage ob es wahre Liebe auch von ihr war...

Friday4SUVDay  14.06.2022, 19:43
@EinMarshmello

Wir sind 25j verheiratet, ja, sie ist mir hörig.

Hat aber jetzt nachgelassen, durch Kind.

Ich bin manchmal eifersüchtig auf ihn,.

EinMarshmello
Beitragsersteller
@Friday4SUVDay

Das freut mich für dich. Das war auch immer unserer Traum irgendwo... Aber so schnell kann man einen Fehler machen der alles kaputt macht... Für mich ist es noch immer wahre Liebe... Aber von ihr...ich weiß es nicht...