Siebfächer Ingenieurwissenschaften?

4 Antworten

Mathematik vor allem. Letztlich deswegen, weil in vielen Fächer bereits die Mathematik vorausgesetzt wird, die noch gar nicht dran war. Also macht ein Abitur mit LK Mathematik und Physik schon Sinn.

Viele verenden an der technischen Mechanik, oft sogar gleich am ersten Modul. (Statik).

Thermodynamik ist eigentlich zu schaffen, wenn man es mal begriffen hat, wie Gase, Drücke und Temperaturen miteinander spielen.

Strömungslehre wird von vielen als Problem empfunden und mein Sohn (Maschinenbau) hatte Schmerzen beim Programmieren, weil das gar nicht seins ist.

Noch zwei Hinweise: Eine gute Lerngruppe ist wichtig - Einzelkämpfer sind zu langsam. Und man sollte jede Klausur ernst genug nehmen, es verenden viele an der Illusion "Ach, das ist easy, das schaff ich sowieso!"

Viel Glück! (Das muss man nämlich auch haben!)

Bei uns (Elektrotechnik TU-Darmstadt) waren es damals die Grundlagen-Kurse zu Elektrotechnik... Da waren die Durchfallquoten immer deutlich > 50%. Mathe war mit ~30% Durchfallquote noch relativ human/normal.

Bei mir (Chemieingenieurwesen) waren das - wie hamberlona gesagt hat - Mathe und Technische Mechanik. Wer es bis ins 4. Semester zur Technischen Thermodynamik geschafft hat, der war meist schon relativ safe, weil er das System Studium verstanden hat.

Mathematik und Technische Mechanik.

Lisa123209
Fragesteller

Wie ist es mit Thermodynamik?

hamberlona  04.05.2024, 17:34
@Lisa123209

Das ist bestimmt für manche Studiengänge ein Siebfach, aber nicht so pauschal für die meisten.