Siebenschläfer tag?

1. Was ist wahres dran?

2. Wie sind die Regeln?

3. Bedeutung?

4. auf was muss man sich vorbereiten?

5. Wie funktioniert das?

6. Was ist dann am siebenschläfer tag?

7. Wie genau ist das?

4 Antworten

Ich glaube, dass ist nur etwas traditionelles, übriggebliebenes von früher, als es noch keine Wettervorhersagen gab. Man kann nicht danach gehen.

Theoretisch sagt man ja, so wie das Wetter an diesem Tag ist, wird es für eine bestimmte Anzahl an Wochen bleiben.

Anzahl der Wochen und Tier, ändern sich von Land zu Land... 🙂

Der Siebenschläfer-Tag (27.06.) wurde zu Zeiten des julianischen Kalenders festgelegt. Inzwischen ist er eigentlich erst 10 Tage später - also am 07. Juli (weil der julianische Kalender um 10 Tage vom gregorianischen Kalender abwich als die Umstellung erfolgte). Grund dafür ist, dass sich zu dieser Zeit das Wetter mehr oder weniger auf eine Wetterlage einpendelt, die dann auch für mehrere Wochen stabil bleibt. Mit anderen Worten - so, wie das Wetter am oder um den 7. Juli herum ist, so wird es sehr wahrscheinlich danach für mehrere Wochen bleiben.

Dem Volksglauben bleibt das Wetter für sieben Wochen so wie am 27.06.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Siebenschläfer Bauernregel war die am meisten zutreffende Bauernregel. Ich sage WAR, weil die alle nach dem Klimawandel nicht mehr funktionieren. Sie entstanden durch jahrhundert lange Beobachtung des Wetters.