Sonntag und Sabbat

6 Antworten

Der Sabbat gilt seit der Schöpfung. In den 10 Geboten wird ausdrücklich auf den Sabbat als Ruhetag nach der Schöpfung hingewiesen. Da die 10 Gebote heute noch gelten, gilt auch der Sabbat als Ruhetag. Die katholische Kirche rühmt sich damit, dass SIE es war, die den Sabbat in den Sonntag geändert hat. Im Konzil von Trent haben die Protestanten verloren, weil sie dieses Argument biblisch nicht entkräften konnten. Nirgends in der Bibel ist vom Sonntag die Rede, dass der gefeiert werden soll. Aber im Daniel 7 ist die Rede davon, dass sich einer erdreisten wird Festzeiten und Gesetz zu ändern. Der Sabbat wird auch in der Offenbarung erwähnt, dass es am Ende der Zeiten nur wenige geben wird, die die Gebote Gottes halten. Selbst Jesus hat noch nach dem Tode - wie auch im Leben - den Sabbat gehalten.

quopiam  04.03.2010, 10:06

Ich kann nicht feststellen, daß es in den Konzilsdokumenten irgendwann um die Frage des Sonntags ging. Woher hast Du das? Die Protestanten haben auch nicht "verloren", weil sie gar nicht teilnahmen, es handelt sich um ein katholisches Konzil.

santoberger  06.03.2011, 17:47
@quopiam

The Convert's Catechism of Catholic Doctrine lehrt selbst: Wir feiern den Sonntag statt Samstag, weil die katholische Kirche auf dem Konzil zu Laodizäa im Jahre 364 die Heiligkeit vom Samstag auf den Sonntag verlegte...

Analog zum Judentum kennt das Christentum die Tradition, dass ein Tag in der Woche arbeitsfrei bleibt. Ebenso ist es christliche (katholisch/orthodoxe) Tradition, dass der arbeitsfreie Tag bereits am Vorabend beginnt.

Die Christen kommen auf den Sonntag, weil es der Tag der Auferstehung ist. Die Heilige Schrift berichtet, dass die Frauen "am ersten Tag der Woche", also am Tag nach dem Sabbat das leere Grab gefunden haben.

Für die Christen war deshalb schon immer der Sonntag ein besonderer Tag. Da hat man sich getroffen und das Herrenmahl gefeiert. Was lag da näher als diesen Tag arbeitsfrei zu machen, damit alle Getauften zur Eucharistie zusammenkommen konnten.

In den Zehn Geboten finden wir das vierte Gebot mit der Aufforderung, an den Sabbat zu denken und ihn zu feiern. Die Begründung für die wöchentliche Sabbatfeier liegt in der Schöpfung:

. 2.Mo.20,8-11: "8 Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. 10 Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. 11 Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn."

.

Der Ruhetag Gottes wurde am siebten Schöpfungstag eingesetzt:

. 1.Mose 2,2.3: "2 Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. 3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte."

.

Der Sabbat ist innerhalb der zehn Gebote das SIEGEL Gottes. Drei Merkmale kommen nur dort vor: Name, Titel, Herrschaftsbereich: 2.Mose 20,8-11

Dieser Sabbat sollte die Menschen (die Menscheit) dür immer an die Wunder der Schöpfung erinnern und ein ewiges Zeichen zwischen dem Schöpfer und seinen Geschöpfen sein: 2.Mose 31,13.14.17

.

Der Sabbat gab es auch schon vor der Gesetzgebung am Sinai:

  • Der Sabbat wurde bei der Schöpfung von Gott eingesetzt: 1.Mo.2,1-3

  • Abraham hielt die Gebote Gottes: 1.Mo.26,5

  • In der Wüste, noch vor der Gesetzgebung am Sinai, gebot Gott, den Sabbat zu beachten: 2.Mo.16,15-26

Der Sabbat wurde auch bis zur Zeit Jesu gehalten

Aber wie standen Jesus und die Apostel zum Sabbat ?

  • Jesu Gewohnheit war es, am Sabbat in die Synagoge zu gehen: Lk.4,16

  • Jesus bezeichnete sich selbst als den Herrn des Sabbats ! : Mk 2,27.28

  • Jesus dachte nie daran, den Sabbat aufzuheben oder zu ändern.

  • Auch nach dem Tod Jesu beachteten seine Jünger den Sabbat: Lk.23,56

  • Der Apostel Paulus hielt ebenfalls den Sabbat heilig: Apg.13,42-44

.

Woher wissen wir heute, welcher Tag in der Woche der Sabbat ist?

  • Jesus wurde am (Kar-)Freitag gekreuzigt und ruhte den Sabbat (Karsamstag) über im Grab und wurde am ersten Tag der Woche (Ostersonntag) auferweckt: Lk 23,54-56; 24,1.6

  • Die Juden halten noch heute nach ihrer Tradition den Sabbat an unserem Samstag.

  • In der deutschen Wocheneinteilung ist der Mittwoch nur in der Mitte der Woche, wenn der Samstag der siebte Tag ist.

  • Der siebte Tag wird in 108 Sprachen als "Sabbat" bezeichnet. Bsp.: Portugal und Spanien: "Sabbado"; Russland: "Sabbatu"; Bulgarien: "Subbata"; Arabisch: "As-Sabt"

Trotzdem feiern ca. 1 Milliarde Christen auf der Welt am Sonntag ihren Gottesdienst: Darf ein Mensch oder eine Kirche zum geoffenbarten Willen Gottes etwas hinzufügen oder wegnehmen?

  • Wer das tut muss mit dem schlimmsten rechnen: 5.Mo.4,1.2 ; Offb.22,18.19 ; Dan.7,25-27

  • Ewiges und Vollkommenes kann und darf vom Menschen nicht verändert werden: Mt.5,17-19; Ps 111,7.8; PSALM 119 ! !

.

Aber Satan hat eben schon viele zum Abfall verführt und nur wenige werden bestehen bleiben: Offb.12,17: "Und der Drache wurde zornig über die Frau(Gottes Gemeinde(Eph.5,25-32)) und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu."

Und das wurde ja schon in Dan.7,25 vorrausgesagt: "Er wird den Höchsten lästern und die Heiligen des Höchsten vernichten und wird sich unterstehen, Festzeiten und Gesetz zu ändern. Sie werden in seine Hand gegeben werden eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit."

.

Wie kam der Sonntag in die Christenheit ?

Die Christen wollten sich am Beginn des 2.Jh. von den Juden absetzen. Sie wollten von den Römern nicht als "jüdische Sekte" angesehen werden. So wurde der siebte Tag der Woche bei den Christen teilweise ein Fastentag, was für einen Juden undenkbar war und ist.

Um diese Trennung von den Juden auch öffentlich zu zeigen, feierten sie am Sonntag, dem ersten Tag der Woche und des heiligen Tagesder Mithras-Verehrer, die Auferstehung Jesu. Der Sabbat wurde aber auch noch beachtet.

Zu Beginn d. 4.Jh. führt dann Kaiser Konstantin das Sonntagsgesetz im Jahr 321ein, das die Kirche später übernimmt.

Am Ende des 4.Jh. wurde der Sabbat immer mehr zurückgedrängt, und der Sonntag wurde zum Hauptfeiertag.

Während des 10.Jh. ist der Sonntag der bevorzugte Feiertag bei den Christen.

Warum die Frage gleich zweimal?? Glaubst Du, sie wird damit wichtiger??