Sie wollte sich immer mit mir treffen, plötzlich nicht mehr. Wie soll ich mich verhalten?
Moin, ich habe vor über 7 Jahren ein Mädchen online kennengelernt und wir verstehen uns nach wie vor immer noch sehr gut und haben täglich Kontakt. Wir wissen mehr oder weniger alles über den anderen und telefonieren oder facetimen auch öfters miteinander. Wir haben uns jedoch bisher nie getroffen, auch weil ich sie bisher eigentlich immer nur als gute Freundin gesehen habe und Whatsapp vom Privatleben getrennt gesehen habe. Sie hat mich im laufe der Zeit öfters mal gefragt ob wir uns denn treffen wollen und wollte auch wissen ob ich mir den vorstellen könnte sie zu daten. Da ich damals keine wirklichen Gefühle für sie hatte, bin ich der Frage mehr oder weniger ausgewichen und hab alles auf der freundschaftlichen Ebene gehalten.
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich in den letzten Monaten starke Gefühle für sie entwickelt habe. Sie weiß auch, dass ich für sie mehr empfinde als Freundschaft und scheint es zu genießen wenn ich ihr Komplimente mache. Ich habe direkt mit offenen Karten gespielt, da ich der Meinung bin, ich muss ihr nach 7 Jahren nichts mehr vorspielen... Als ich sie jedoch gefragt habe, ob sie sich denn immernoch gerne mit mir treffen würde (erstmal als Freunde) und dass ich es sehr bereue ihr Angebot damals nicht angenommen zu haben, meinte sie, dass sie es zwar cool finde, dass ich sie jetzt auch sehen möchte, sie jedoch mittlerweile "quasi drüberhinweg" wäre und es jetzt nicht wirklich einsieht, direkt zuzustimmen. Bei einem Facetime Anruf 2 Wochen zuvor hat sie mich jedoch erst selbst wieder danach gefragt und ich habe dem ganzen natürlich direkt zugestimmt. Sie meinte auch, dass sie aktuell keine Gefühle zulassen kann weil sie nach wie vor eine schwere Zeit wegen ihrem Ex Freund durchmacht, der sie vor über einem Jahr verlassen hat und sie während ihrer Beziehung und besonders danach echt scheiße behandelt hat. Sie möchte sich aktuell nur auf sich und ihr Leben konzentrieren und findet deshalb den Zeitpunkt falsch sich mit mir zu treffen. Da sie immer wieder betont aktuell währe der falsche Zeitpunkt und aktuell kann sie keine Gefühle zulassen, stell ich mir die Frage ob es sich lohnt dran zu bleiben.
Hat sie Angst, dass ihre Gefühle wieder stärker werden wenn wir uns treffen? Soll ich ihr einfach Zeit für sich geben? Will sie, dass ich mir mehr Mühe gebe und um sie Kämpfe? Will sie meine Gefühle nicht verletzen? Soll ich sie anschreiben? Soll ich warten bis sie sich bei mir meldet? Ich zerbreche mir wirklich den Kopf, da ich sie als gute Freundin und Bezugsperson auf keinen Fall verlieren möchte. Sie betont auch immer wieder, dass ich für sie die einzige Person bin bei der sie sich öffnen kann, die ihr Energie gibt und der sie wirklich vertraut.
Seit dem sie mir diesen "Korb" gegeben hat, haben wir nicht mehr miteinander geschrieben (5 Tage erst her).
Bin für jeden Ratschlag dankbar! Habe bisschen Angst, dass sie sich gar nicht mehr meldet, da sie denkt ich wäre irgendwie sauer auf sie, was ich aber natürlich nicht bin...
2 Antworten
Und warum hast du ihr seit 5 Tagen nicht mehr geschrieben? Da muss sie doch daraus schliessen, dass du sauer bist.
Warum sollte die Tatsache, dass ihr euch mal trefft, sie daran hindern, sich auf sich und ihr Leben zu konzentrieren? Muss man sich dazu jegliche soziale Kontakte verbieten?
Also, stell die Dinge mal klar, denn es scheinen hier einige Missverständnisse vorzulegen. Schreib ihr:
Dass du keinesfalls sauer bist, weil sie ein Treffen vorläufig abgelehnt hat
Dass dein Vorschlag aber "erstmal als Treffen als Freunde" gemeint war (auch wenn du es ihr schon gesagt hast, schadet es nicht, das zu unterstreichen)
Dass, wenn sie akzeptiert, du sie keinesfalls bedrängen wirst, und sie selbst über eventuelle weitere Treffen und deren Frequenz entscheiden soll
Dass du dich zwar freuen würdest, wenn sie ein Treffen akzeptiert, ihr es aber komplett freistellst und keineswegs sauer bist, wenn sie ablehnt. In diesem Fall möchtest du die Online-Freundschaft wie bisher weiterführen.
Hab mit ihr gestern Abend geschrieben… sie hat tatsächlich gedacht, dass ich jetzt nichts mehr von ihr wissen will wegen ihrer Absage. Hab ihr das ganze nochmal erklärt und gemeint, dass ich sie nicht unter Druck setzen möchte usw. Sie meinte von sich aus, dass sie trotzdem kein Interesse daran hat mich mal zu treffen. Jetzt wird wohl die Zeit zeigen wie sich das alles entwickelt und ob ich damit klarkomme dass es wohl nicht mehr zu einem nächsten Schritt kommt. Aber dein Ratschlag ihr zu schreiben war auf jeden Fall sinnvoll. Dankeschön!
Sie war lange in dich verliebt, oder? Wie lange? Wahrscheinlich möchte sie den Ganzen Mist wegen Liebeskummer nicht nochmal durchmachen und ist froh endlichdamit abgeschlossenzuhaben. Wenn es damals nicht geklappt hat und jetzt wieder kein guter Zeitpunkt ist (weil sie nicht über ihren Ex hinweg ist), sollte es wohl nicht sein.
Ich kann es selbst nicht richtig einschätzen. Ich hatte immer das Gefühl, dass es mehr als "Spaß" gemeint war, erst im nachhinein hab ich das Gefühl, dass wohl doch mehr Wahrheit dahinter steckte als immer gedacht... Aber ja, du hast schon recht... Ich werd mich wohl damit abfinden müssen, dass das ganze nicht mehr zu retten sein wird. Danke!
Das kann ich dir auch nicht erklären, warum sie sich deshalb nicht mehr auf ihr Leben konzentrieren könnte... ich will sie ja nicht direkt heiraten haha. Aber ja du hast wohl recht, dass ich ihr lieber wieder schreiben sollte, weil da wohl einiges gerade missverstanden wird von beiden Seiten. Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde es versuchen ihr das so gut es geht rüberzubringen