Sie hören das Gesprochene, aber verstehen die Worte nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das frage ich mich auch öfter...........

Es gibt da einen Spruch, der sinngemäß so geht: Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

Bei vielen Menschen muss man ergänzen, "was du verstehen willst".

Denn viele wissen genau, wo man hin will, sie stellen sich nur dumm.

Und wer in verständlichen Worten spricht, sollte auch verstanden werden.

Viele Sprichwörter beispielsweise sind zwar in deutscher Sprache, aber dann immer noch lokal unterschiedlich mit Inhalt gefüllt... Allgemeine Redewendungen und sowas auch...

Und dann kommt noch der jeweilige persönliche Erfahrungshintergrund der Beteiligten dazu. Wenn jemand noch nie verheiratet war wird er zwar sprachlich verstehen, was man ihm darüber erzählt, aber verstehen im emotionalen Kontext ist fast ausgeschlossen... Dann kommen gerne rein theoretische (also nicht praxistauglische) Phrasen... ;)

Und wenn man dann mal mein Lieblingsbeispiel ansieht, versteht man umso mehr, warum Worte allein sinnlos sind:

Das Wort Theorie. Umgangssprachlich was völlig anderes als "wissenschaftlich" gesehen...

Man sollte also vorher klären, welchen Wortschatz konkret man anwendet. ;)

Aber das fällt insbesondere Nichtautisten schwer, die es leider gewohnt sind, einfach gewisse Dinge vorauszusetzen und dann überrascht sind, wenn was nicht passt...

Ich persönlich kenne ja meist mehrere Deutungsmöglichkeiten einer Aussage und frag dann direkt nach, welche gemeint ist... Und muss dann öfter mit dummen Blicken der Leute leben, die sich wundern, daß man sowas überhaupt fragt.

Dann frage ich mich immer, wieso ich eigentlich als behindert in der sozialen Interaktion gelte. XD

warehouse14

BineinSpieler
Fragesteller

Ich werde aber meistens von Nichtautisten nicht verstanden das ist meine Situation ! Kenne keine Autisten also weiß ich auch nicht ob die mich verstehen würden oder nicht. Weiß nicht mal was das überhaupt mit meiner Frage zutun hat

warehouse14, UserMod Light  23.07.2015, 16:39
@BineinSpieler

Was das  mit Deiner Frage zu tun hat ist ganz einfach: Autisten haben das von Dir geschilderte Problem nunmal häufiger.

Sie werden von anderen Menschen nicht verstanden, weil sie Sprache manchmal einfach anders anwenden als Nichtautisten. Oft ist es auch nur ein Problem der fehlenden Betonung, daß der Zuhörer nicht versteht, worum es eigentlich geht. Und gerade Autisten haben es gut drauf garnicht zu betonen... Oder zu übertrieben... Oder einfach nicht "richtig"...

Diesselbe Sprache sprechen bedeutet nunmal nicht zwangsläufig, daß man sich verstehen muss...

Autisten sind auch keine besonders guten Spezialisten, wenn es darum geht, Subtexte zu verstehen. Also unterschwellige Botschaften können sie nicht immer richtig interpretieren. Vielleicht geht es Dir ja auch so?

Autisten, welche keine Subtexte anwenden haben grundsätzlich das Problem, daß Nichtautisten das nicht glauben können/ wollen und krampfhaft nach solchen Dingen suchen. Ist auch nicht sinnvoll, oder? Zumindest, wenn es ums verstehen des eigentlich Gesagten geht... Viele interpretieren einfach unnötig viel und ohnehin falsch.

Ich habe Dir aus dem Blickwinkel eines Autisten versucht zu erklären, woran es liegen kann, daß andere Dich nicht verstehen. Du musst nichtmal selbst Autist sein um in solche Situationen zu geraten. Viele Nichtautisten interpretieren auch untereinander vieles einfach (mehr oder weniger absichtlich) falsch... Deswegen gibt es da ja soviel Streitpotenzial... Meiner Beobachtung nach jedenfalls.

warehouse14

warehouse14, UserMod Light  25.07.2015, 07:24
@violatedsoul

Anderen zu unterstellen, sie würden sich dumm stellen ist übrigens eines der besten Mittel, andere nicht zu verstehen. Weil man sich selbst damit nur dumm stellt.

violatedsoul  25.07.2015, 08:09
@warehouse14, UserMod Light

Ich schreibe nie was ohne Grund. Von daher weiß ich, warum ich das so direkt sage. So viele Autisten gibt es nicht, vertrau mir. Viele stellen sich definitiv dumm.

Ist ähnlich bei angedachter geteilter Haushaltsführung. Sind es auch nur Autisten, die sagen, "Kann ich nicht, mach du mal, du kannst das viel besser."? Nee, es sind immer diejenigen, die nur zu faul sind, die eigenen Fingerchen krumm oder dreckig zu machen.

Das hat mit dem Sender-Empfänger-Modell zu tun:

Gedacht ist nicht gesagt,
gesagt ist nicht gehört,
gehört ist nicht zugehört,
zugehört ist nicht
verstanden,
verstanden ist nicht einverstanden,
einverstanden ist nicht angewendet,
einmal angewendet ist noch lange nicht beibehalten.

Inhaltliches Unverständnis... Oder akustisch...

Geht es um Gespräche zwischen Mann und Frau? Wenn nicht, dann musst du deine Frage etwas detaillierter stellen...

violatedsoul  23.07.2015, 13:31

Das hat nichts mit Mann und Frau zu tun, das geht auch mit Kindern.

GravityZero  23.07.2015, 13:33

Dann stell deine Frage wie gesagt etwas detaillierter. Kein Mensch weiß genau um was es geht...

violatedsoul  23.07.2015, 13:43
@GravityZero

Ich bin nicht der Fragesteller. Und man muss nicht wissen, um wen genau es geht. Das Problem besteht ansich unter den Menschen.

Wer deutlich spricht und keine Fremdwörter verwendet, sollte auch verstanden werden. Wer noch Fragen hat, kann nachfragen. Wer aber nur so tut, als ob er nichts versteht, der provoziert. Und das beherrschen alle Menschen, die provozieren wollen.

GravityZero  23.07.2015, 13:45

Achso, habe ich nicht gesehen. Die Frage um was es geht steht trotzdem im Raum...

violatedsoul  23.07.2015, 14:24
@GravityZero

Man muss das nicht wissen. Denn es geht darum, dass einer was sagt, was beim anderen nicht ankommt, warum auch immer.

Wird dir doch sicher auch schon passiert sein.

Ich brauche da nur an meine Kinder zu denken. Und bilde für mich alleine oft den Satz, dass die Ohren nicht nur zum Schmuck am Kopfe sitzen, sondern eine Funktion haben. Und das Gehirn im Kopf auch.

Redest du verständlich und denkst, dass du dich unmissverständlich ausgedrückt hast?

Ich für meinen Teil tue das. Und stehe doch immer wieder vor dem Phänomen, dass es nicht ankommen will, was ich sage.

Und dem Fragesteller scheint es auch so zu gehen.