Sie braucht noch Zeit - Kennenlernphase - Was tun?
Hallo zusammen
Ich (36) habe vor 6 Monaten eine tolle Frau (39) kennengelernt. Ursprünglich hatten wir uns einmal zum Schwimmen verabredet, dann noch einmal und bei der dritten Verabredung (offizielles 1stes Date) haben wir beide gemerkt, dass da mehr ist. Etwa einen Monat später haben wir uns das erste Mal geküsst. Von da an haben wir uns mehrmals in der Woche gesehen, die Wochenenden teilweise komplett zusammen verbracht. Ich habe ihr Briefe geschrieben, viele SMS. Alles ist sehr sehr tiefgründig, beidseitig und teilweise konnten wir nicht die Hände voneinander lassen. Auch wenn wir getrennt waren, haben wir uns geschrieben, telefoniert und uns gegenseitig gesagt, wie toll das alles ist. Alles megaschön.
Sie hat mir auch von Anfang an gesagt, dass Sie erst einen Menschen richtig kennenlernen möchte, bevor da mehr passiert. Sie teilweise wenig Zeit hat. Nach etwa einem Monat haben wir dann auch langsam angefangen, uns gegenseitig zu Hause zu besuchen. Bisher waren wir dreimal fast Intim, haben gefummelt - was man eben so macht. Doch hat sie immer abgebrochen, wenn es mehr wurde. Beieinaner übernachtet haben wir auch noch nicht, obwohl sie weiss, dass ich mir dies wünschen würde. Mehr ist noch nicht gelaufen - was auch gar nicht verkehrt ist, wäre da nur nicht der Gedanke "Wo soll das alles hinführen?". Der Gedanke ist ebenfalls da, da sie sagt ich sei ihr "Traumprinz".
Kurz vor Weihnachten habe ich ihr meine Gefühle offenbart, habe sie gefragt, ob Sie sich mehr mit mir vorstellen kann. Sie sagte ja aber auch irgendwie nicht so richtig. Nichts konkretes. Sie braucht eben Zeit und ich solle Geduld haben. Seit Anfang Jahr treffen wir uns häufig.
Seit etwa zwei Wochen habe ich ein ungutes Bauchgefühl. Ihre Antworten auf meine SMS kommen spät, sind eher oberflächlich, Telefonate werden weniger. Dennoch sehen wir uns häufig. Sie fragt immer, wann wir uns das nächste mal sehen, ich solle sie nicht vergessen usw. Woran ich bin, weiss ich allerdings immernoch nicht. Nicht zuletzt, da es den Anschein hat, als würden wir gerade auf dem aktuellen Standpunkt verharren.
Letzte Woche war sie krank. Ich habe sie jeden Tag bekocht, ihr Lebensmittel gebracht usw. Sie bedankt sich immer für alles, obwohl dies für mich völlig normal ist, wenn ich für jemanden etwas enpfinde. Gestern Abend kam es irgendwie wieder zu dem Thema Beziehung und wo stehen wir. Du willst mehr, sagte sie. Ja klar, das weisst du, sagte ich. Dann kamen ebenfalls so Sprüche wie "Ich bin noch nicht so weit.", "Es tut mir Leid, dass ich dir nicht das geben kann, was du suchst." Im nächsten Moment wollte sie nicht, dass ich gehe, hat mich zutiefst umarmt, geküsst, mir gesagt, wie toll ich bin, und gefragt, ob wir uns morgen Abend sehen.
Ich weiss nicht, woran ich bin, ob sie Bindungsangst hat, mich warm hält, jemanden anderen Dated oder wirklich noch Zeit braucht, um sich an alles zu gewöhnen.
Vom Gefühl her haben wir Beide das Gefühl, in uns etwas gefunden zu haben, aber was?
6 Antworten
Gib ihr Zeit, glaub mir, das hilft einfach unheimlich. Bei mir ist es ähnlich. Erster Kuss, ich bin voll in Wolke 7 und sie meint, sie braucht Zeit. Ich war echt enttäuscht, schrieb dann aber mal weniger und flirtete weniger und habe sofort gemerkt, dass sie aufblüht. Sie ergreift die Initiative, hat mich von sich aus geküsst und es läuft an sich auch gut. Nur, weil sie Zeit braucht, heißt das nicht, dass sie dich nie wollen wird. Mach dich mehr rar, sprich, schreib nicht SOFORT (aber auch nicht nach Stunden), halte dich zurück, macht Dates auch mal bei dir zu Hause, z.B. Filme schauen und unternehmt einfach was. Sage ihr, dass du auf sie warten wirst, falls du es einhalten kannst...
Danke euch für die Kommentare. Das hilft unheimlich weiter. Und ja, ich glaube ich mache zu viel und gebe ihr nicht die Zeit, es zu realisieren. Es ist halt unglaublich schwer für mich das einzuschätzen. Auf der einen Seite macht sie mir Geschenke, verwöhnt mich und auf der anderen Seite sind eben diese "Unsicherheiten" vorhanden.
Nach deinen Schilderungen beurteilend....glaube ich nicht, dass sie dich nur warm halten möchte, sondern dass sie gleiche Gefühle für dich hat, wie du für sie.
Es könnte sein, dass sie mit der Sexualität schlechte Erfahrungen gemacht hat und sich darum so zögerlich verhält.
Darum würde ich dieses Thema in einem ruhigen Moment vorsichtig ansprechen und fragen, ob es daran liegt und du dafür Verständnis hast...wenn du den Grund kennst.
Also ich drücke dir für dieses Gespräch den Daumen....ihr seid ja schon einige Zeit, quasi ein Paar, da sollte man schon wissen woran man ist und vor allem warum....denn nur so finden sich Lösungen, die für euch beide bereichernd sein können...
Naja, scheint so als hängt sie sehr an dir, so wie du an ihr ( ist nicht negativ gemeint)
Ich würde, so wie immer alle raten, ihr auch die Zeit geben die sie braucht. Ich meine, immerhin stoßt sie dich nicht weg und vermeidet den Kontakt komplett.. ist sich vielleicht einfach zu unsicher. Das wird bestimmt, sie hat bestimmt wie du sagtest gewisse 'Bindungsängste' - vielleicht muss sie sich erst an ihr Glück gewöhnen ;)
Viel Glück dabei. Und ja, nicht immer zu sehr verwöhnen, kann auch abschreckend wirken
Was sich innerhalb der Kennenlernphase in den ersten 4 Wochen schon abgespielt hat mit vielen Sms´en, Briefen, tiefgründige Gespräche... das wäre mir viel zu viel. Auf mich macht es den Eindruck als würdest du viel zu weit vorpreschen. In dem sie dich in diversen Situationen immer wieder zurück weist, zeigt mir das, dass sie zwar die Nähe genießt aber ihr das insgesamt zuviel ist. Ich würde an deiner Stelle vom Gas runter gehen.
Sie sagte ja aber auch irgendwie nicht so richtig
...soviel zum Thema Traumprinz!
Meine Sichtweise ist die, dass du für sie deutlich mehr empfindest als sie für dich. Nicht was sie sagt ist von Belang sondern wie sie sich dir gegenüber verhält, daraus lässt sich der tatsächliche IST-Zustand ableiten. Sie sendet uneindeutige, widersprüchliche Signale und du verstrickst dich darin weil du dir mehr vorstellst. Dieses "mehr" wird aber nicht kommen.
An Bindungsangst glaube ich nicht, dazu passt ihr Verhalten nicht und das sie Zeit braucht glaube ich ebenfalls nicht, eher, dass sie dich zwar sehr mag, die Zeit mit dir genießt es, sie sich mit dir sehr wohl fühlt aber es nicht für eine Beziehung reicht.