Sie 15, Er 22 Jahre

24 Antworten

Das kann wunderbar laufen. Meine Tochter war 15, ihr Freund 17, als sie sich kennenlernten. Seit 13 Jahren sind sie jetzt ununterbrochen zusammen, seit 2 Jahren verheiratet, seit 19 Monaten Eltern von zwei Mädchen (Zwillinge).

Ich glaube, es geht DANN besser, wenn das Umfeld (vor allem Eltern) mit einer grundsätzlich konstruktiven, förderlichen, liebe- und vertrauensvollen Grundhaltung dabei sind.

Und selbst wenn es nicht die Beziehung fürs ganze Leben ist: Jeder Mensch hat doch das Recht, - auch als sexuelles Wesen - seine Erfahrungen zu machen.

Viel Glück euch allen!

cassedy86  26.02.2009, 23:43

Also ersteinmal finde ich 15 und 17 Jahre nicht wirklich nennenswert. Aber 15 und 22 Jahre,klingt doch etwas anders,oder?! Sie ist in der Pubi und er ist gerade dabei sein Leben "zu genießen"... Und dann finde ich es ziemlich unpassend, das es rechtens sein soll,das sie mit 15 Jahren schon anfangen soll sexuelle Erfahrungen zu sammeln.Ich finde das die Jugend von Heute eh schon viel zu früh damit beginnt...

heureka47  27.02.2009, 03:53
@cassedy86

In der Natur ist es nie "zu früh". Da laufen die Dinge nicht so sehr nach "rationalen" Argumenten oder "Angst" vor irgendwelchen "unschicklichen" Folgen. Unsere Kultur ist schwer zerrüttet - und das läßt sich mit Druck und Zwang und Verboten und so weiter nicht in den gesunden Bereich zurückführen. Kinder und Jugendliche könnten auch mit dem Thema Sex anders - und evtl. zurückhaltender - umgehen, wenn sie andere, geistige, spirituelle, Werte hätten - aber die müßten ihnen glaubhaft vorgelebt werden. Den Jugendlichen müßte - durch gesundes - Vorleben klar gemacht werden, daß Liebe eine tolle Sache ist, aber dass Partnerschaft nicht nur auf Verliebtheit oder sogar nur Sex gründet, sondern auf einer inneren Einstellung, die auf einer höheren Dimension ihr Fundamant hat als auf der körperlichen. Es ist natürlich schwer, seinen Kindern den verlockenden Sex mit "Vernunfts"argumenten auszureden, wenn es Verhütungsmittel gibt. Was ist der Unterschied für die jeweilige Tochter - die in jedem Falle 15 ist - ob der Freund 17 oder 22 ist? Außerdem muß das Alter in Jahren nichts über die Persönlichkeit und Reife des Mannes aussagen... Mancher ist auch mit 25 - noch - so wie andere mit 17.

Es geht hier einzig um die Frage des Zusammen seins nicht um die Frage ob sie Sex haben. Das sine für mich getrent zu sehende dinge. Mann kann durchaus auch ohne Sex eine beziehung führen. Früher wurden die Mädchen in dem alter schon verheirate bedenkt auch das mal, da hat sich keiner drum geschert das der Mann über 20 war. Klar die Zeiten haben sich geändert und wenn SEX ins spiel kommt bin ich prompt dagegen. aber solange es sich ohne diesen abspielt denke ich soll sie ihre erfahrungen machen und dann wird sich mit der Zeit zeigen worauf er hinauswill. Würde jedenfalls meine Tochter mit 15 nenn 22 Jährigen mitbringen würde ich mit beiden getrennt reden und danach weiter sehen. Verbieten bringt wie schon gesagt eh nichts erreicht eher das gegenteil den Kontrolle in dem Sinne wird man nie über seine Kinder haben außer man speert sie ein. Und das kann es ja auch net sein. Reden Reden reden und seinem Kind vertrauen das es eine reife entscheidung trifft. Den Sachliche argumente und seinem kind zu erklären warum einem das nicht gefällt ist alle mal besser als es direkt zu verbieten.

Also ich bin selber 15 und bin mit meinen freund (22) seit ein jahr zusammen. Meine Mutter weiß bescheid. Sie vertraut ihn und kennt ihn gut. Wir sagen einfach wo die liebe hinfällt. Ich muss mir auch oft anhören blabla 8 jahre unterschied. Was solls 0.o? wenn ich 30 bin und er 38 juckt es doch kein schwein mehr was für ein Altersunterschied da ist. Also das ist meine Meinung

Mfg. Nina.

Heey also ich sehe der eintrag ist alr. Aber will trozdem mal was schreiben ;) Also ich bin auch 15 werde im Februar 16 und mein Freund 22 und er wird in januar 23 Wir sind seit 1 jahr zusammen und sehr glücklich. ich habe es direkt meiner Mutter erzählt, sie hat mir ihr einverständniss gegeben, aber es kann drann liegen das ich ihn schon 2 jahre vorher kannte und meine mama ihn auch und sie sich wunderbar verstanden haben ;) ich finde es gar nicht schlimm ;) und ich glaub hätte es meine mutter verboten hät ichs trozdem gemacht aus liebe ;)

lg.

ich finde es sc.heisse und denke, sie werden auch nicht lange zusammen sein. 7 jahre sind an sich kein problem...aber gerade die altersspanne...na ja. ich wäre nicht so amused, wenn es meine tochter wäre. aber du kannst nicht mehr machen als es zu akzeptieren, und wer weiss, vielleicht ist es ja ihre große liebe? sei offen, tolerant, aber trotzdem vorsichtig!