Sicherungsschrank erweitern?

3 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Wieso soll da eine neue Leitung mit eigener Absicherung gezogen werden müssen? Du brauchst einen geeigneten Zähler oder genügend Eigenverbrauch, ok.

Als Absicherung wären dann 10A (16A = üblich) mehr als ausreichend. Und der Eigenbedarf geht ja davon ab auf dieser Phase.

Das erscheint mir sehr wirr und wenig fundiert. Irgendwer scheint da wohl mit der Stromrichtung durcheinander gekommen zu sein, dass er dir eine getrennte Absicherung bei deiner Situation aufschwatzen will.

Ein neues Kabel ist nicht nötig.
Suche dir einen Stromkreis der idealer weise nur eine Steckdose in Richtung der PV Anlage hat. Lege die Steckdose still und nutze den Abzweig um die PV Anlage mit dem Sicherungskasten zu verbinden.
Wichtig ist nur, dass es nachher keine weiteren Verbraucher oder Steckdosen an der Leitung gibt. Diese können stillgelegt werden oder einem anderen Abzweig zugeordnet werden. Das ist einfacher als die Klinkerwand zu durchbrechen.

stimmt das mit den 600 Watt denn das ist nicht wirklich viel Strom ?

AWax1988
Beitragsersteller

Nein die Anlage soll 2000Watt haben.

newcomer  22.08.2022, 21:01
@AWax1988

nun kann mir schon vorstellen dass das gehen würde.
Am Dachboden neuen Schaltschrank mit PV Umrichter bzw Zähler.
Von dem zum bestehenden Schaltschrank dort auf Zählervorsicherung bzw Hauptsicherung