Sicherungsschrank erweitern?
Hallo. Ich habe vor mir eine mini pv Anlage installieren zu lassen. Alles durch ein Elektriker . Die Anlage soll über 600w liegen also muss alles normal angemeldet werden. Laut meiner Information muss ein neues Kabel + Sicherung verlegt werden. Jetzt ist in meiner Wohnung der Sicherungskasten voll belegt und auch in einer Klinkerwand eingelassen, kann nicht einfach vergrößert werden. Jetzt meine Frage:
Über meiner Wohnung ist der Dachboden, es besteht die Möglichkeit ein Kabel vom Sicherungskasten auf den Dachboden zu legen. Kann man das oben auf dem Dachboden Aufputz separat absichern ? Oder muss der Kasten ausgetauscht werden ? Was leider nicht möglich ist.
3 Antworten
Wieso soll da eine neue Leitung mit eigener Absicherung gezogen werden müssen? Du brauchst einen geeigneten Zähler oder genügend Eigenverbrauch, ok.
Als Absicherung wären dann 10A (16A = üblich) mehr als ausreichend. Und der Eigenbedarf geht ja davon ab auf dieser Phase.
Das erscheint mir sehr wirr und wenig fundiert. Irgendwer scheint da wohl mit der Stromrichtung durcheinander gekommen zu sein, dass er dir eine getrennte Absicherung bei deiner Situation aufschwatzen will.
Ein neues Kabel ist nicht nötig.
Suche dir einen Stromkreis der idealer weise nur eine Steckdose in Richtung der PV Anlage hat. Lege die Steckdose still und nutze den Abzweig um die PV Anlage mit dem Sicherungskasten zu verbinden.
Wichtig ist nur, dass es nachher keine weiteren Verbraucher oder Steckdosen an der Leitung gibt. Diese können stillgelegt werden oder einem anderen Abzweig zugeordnet werden. Das ist einfacher als die Klinkerwand zu durchbrechen.
stimmt das mit den 600 Watt denn das ist nicht wirklich viel Strom ?
Nein die Anlage soll 2000Watt haben.