Sicherungen?

3 Antworten

Da hst wohl jemand gebastelt.

Mache doch einfach alle Sicherungen raus. Wechsele das Leuchtmittel aus und dann mache eine noch der anderen wieder rein. Dann merkst du welche die fürs Bad ist.

Das mit L1 und L2 für den Herd ist ok so. Ein Herd ist an drei Phasen angeschlossen. Da müßte es also noch ein L3 geben.

Florabest  05.10.2023, 22:48

Übrigens: Pony hat recht, es reicht den Lichtschalter aus zu schalten. Wenn du allerdings nicht mehr weißt ob er unten oder oben aus ist, dann mache das über die Sicherung.

Peppapiggy
Beitragsersteller

Naja das dumme ist der Elektiker war teuer der da gebastelt hat .-.

aber ist das so möglich so ganz ohne Sicherung im Bad ?

und beschriftet ist nur L1 und L2 Herd. Passt das also wenn nur die L1 vom Herd an ist und die L2 vom Herd aus ?

Florabest  05.10.2023, 22:51
@Peppapiggy

Nein, du brauchst beide Phasen. Meist ist eine für den Backofen und eine für die Herdplatten. Manchmal ( bei trennbaren Herdplatten ) wird eine für die Hälfte der Platten und eine für die andere Hälfte genommen.

Peppapiggy
Beitragsersteller
@Florabest

Also grade ist nur die L1 an und es geht beides Backofen und alle 4 Platten .-.

Peppapiggy
Beitragsersteller
@Florabest

Hab’s gefunden :)

Sicherung vom Schlafzimmer ist ein und dieselbe wie die vom Bad

Du hast ja die richtige Sicherung gefunden. Das freut mich.

Aber wozu die Sicherung ausschalten? Hast du irgendeine besondere Lampe, wo man einen Stromschlag bekommen kann?

Niemand schaltet die Sicherung aus, um eine Birne/Leuchtmittel zu tauschen.

es genügt den lichtschalter auszuschalten. dann kannst du das leuchtmittel austauschen.

catweasel66  05.10.2023, 22:47

prinzipiell reicht das, allerdings sollte man dann auch zu 100% wissen, wie der schalter zu stehen hat um aus zu sein.

sonst kann deine methode auch mal gewaltig in die hose gehen.

was machst du bei dieser situation bei einer wechselschaltung???