Sicherung wird heiß. Ist das normal?

5 Antworten

Handwarm bzw. "so heiß das man es noch dauerhaft anfassen kann ohne die Hand sofort wegzuziehen" ist als Faustformel noch im Rahmen, in deinem Fall wurde wohl entweder unzulässig hoch abgesichert oder der Einsatz nicht vollständig eingeschraubt.

Sicherungen im Verteiler ("Sicherungskasten") ?

Die sollten nicht so heiß werden.

Sind die auch richtig festgeschraubt?

Wenn die zu lange so heiß bleiben lösen die auch aus.

Hoffentlich sind die passenden drin.

Riecht es verschmort?

Wärmeentwicklung ist normal; allerdings deutet zu starke Wärmeentwicklung darauf hin, dass die Sicherung bereits an bzw. gelegentlich auch über der Belastungsgrenze liegt. Solange sie hält... naja; nicht gut aber selten! Wenn allerdings immer wieder eine Auslösung erfolgt, sollte man was machen. Ein "was machen" hängt leider oft mit dem Verlegen neuer Leitungen zusammen einschließlich dem Dreck, sie unter Putz zu legen... darum macht man das oft nur dann, wenn es wirklich erforderlich ist.

...nein, das ist nicht normal und deutet auf ein Problem hin, welches umgehend von einem Fachmann (Elektriker) geklärt werden sollte...

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten: Entweder die Halterung ist locker und die Sicherung sitzt nicht fest genug, oder der Strom im Verbraucher ist zu hoch, bzw. du hast den falschen Sicherungswert. Der Strom darf nicht wesentlich nahe an dem angegebenen Sicherungswert liegen. Es gibt auch verschiedene Ansprechklassen, z.B. F=Flink, MT= Mittelträge, T=Träge , wieder Name schon sagt spricht die flinke sofort an beim erreichten Wert , die träge erst nach geraumer Zeit. Ich hoffe es hilft dir weiter