Netzteil defekt, Sicherung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherungen reagieren normalerweise nur auf zu hohe Ströme.

In einem PC Netzteil sollte die eigentlich nicht ansprechen. Wird das netzteil überlastet, schaltet es sich selbst ab ohne zu viel Strom durch die Sicherung zu ziehen. Normalerweise geht die nur dann kaputt, wenn irgendwas im Netzteil kaputt gegangen ist und dadurch viel zu viel Strom gezogen wird.

Sicherungen die im Grenzbereich betrieben werden "altern" aber, werden immer empfindlicher bis die dann auch bei oder unter Nennstrom irgendwann durchbrennen. Das kann "Übervorsicht" sein, in dem Fall ist die Sicherung leicht zu wechseln (Halter in Frontplatte o.ä.), oder das ist "geplante Obsoleszens", relativ kurz nach Garantieablauf brennt die Sicherung ohne echten Grund durch und man muss was neues kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nachdem welche Schutzschaltungen dein Netzteil hat.

OCP (Überslastungsschutz)

OVP (Überspannungsschutz)

SCP (Kurzschlussschutz)

OTP (Übertemperaturschutz)

mchawk777  12.07.2020, 21:14

....und zu näheren Infos bitte die Specs des Netzteils konsultieren. 😉

Dein netzteil ist nicht das Problem. Die sicherung löst bei überstrom aus, nicht wegen hitze. Wie bei deiner vorherigen frage schon, dein mainboard ist durch

realistir  12.07.2020, 21:28

Nö, nicht das ganze Mainboard muss durch sein. Oft sind es nur wenige Bauteile die nicht mal 5 Euro auf Ersatzteilbasis kosten. Reparieren können sowas nur wenige und das würde oft mehr kosten als ein neues Mainboard. Leider.

mchawk777  12.07.2020, 21:14

Dir ist schon klar, dass nicht nach den Sicherungen im häuslichen Sicherungskasten gefragt wurde?