Sicherung vom Haus - was bedeutet der Schalter "Fl" - siehe Bild?

Hab's im Internet gefunden, braucht nicht antworten :)

3 Antworten

Das nennt man Fehlerstrom-Schutzschalter (FI). Der überwacht den Außenleiter (Phase) und den Neutralleiter (Null). Die Summe der Ströme muss 0 sein, denn was durch den Außenlelter hinfließt, muss im Neutralleiter wieder zurück kommen. Wenn die Abweichung 30 mA beträgt, schaltet er ab, denn dann fließt Strom irgendwo hin, wo er nicht soll.

FI-Schalter gibt es auch für drei Außenleiter (Drehstrom).