Sicherung Selber Bauen?

3 Antworten

Das geht, aber damit ist der Sinn der Sicherung, nämlich Gerät und Leitungen vor gefährlichem Überstrom zu schützen dahin. Und wenn was passiert wirst du auf dem Schaden sitzen bleiben, also wenn zum Beispiel ein Brand entsteht. Für die Schäden die da entstehen können zahlt keine Versicherung...

In England gibts übrigens entsprechenden Draht für Schmelzsicherungen zu kaufen, der wird dann in einen entsprechenden Sicherungshalter eingespannt und dann wieder eingesetzt in die Verteilung. Nennt sich "rewireable fuse carrier". Ist allerdings mittlerweile nicht mehr so gebräuchlich.

Kann man hier sehen und nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Reparable_Sicherungen

Die Funktion einer Sicherung ist dir aber schon bekannt?

Klar kannst du einen Draht nehmen. Sag mir bitte aber grad noch schnell bei welchem Strom der dann Durchglüht?!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

chris0292162230
Beitragsersteller

sind 12 volt

IronofDesert  10.05.2016, 17:16
@chris0292162230

Deine Antwort lieber chris zeigt mir das du das lieber nicht machen solltest.

Eine Sicherung hat die Aufgabe auszulösen wenn ein sehr hoher Strom fließt (z. b. Kurzzschluss) oder aber wenn der Nennstrom für langere Zeit überschritten ist.

Das dient zum Schutz der Leitungen und des Geräts. Wenn du nun diese Sicherung überbrückst kann es dein Gerät zerstören bis hin zum Brand kommen.

Du scheinst auch Strom und Spannung nicht außereinander halten zu können. Deshalb = lass das bitte sein.

Besorge dir eine passende Sicherung. Wenn diese dann wieder durch brennt ist das Ladegerät für deine Anwendung nicht geeignet.

Eine Sicherung wird bemessen an dem max. zulässigen Strom einer Spannungsquelle bzw. eines Verbrauchers. Dabei hat der max. zulässige Strom der Spannungsquelle Vorrang und ist i.d.R. dort direkt abgesichert.

Der Verbraucher wiederum hat einen max. Strom, berechnet aus der Leistung und der Spannung. Entsprechend wird diese separate Sicherung dimensioniert: Bei 300 W an 12 V fließt ein Strom von bis zu 25 A, also wird die Gerätesicherung einen Nennstrom von 25 A haben.

Ist eine Sicherung durchgebrannt, so darf sie nur durch eine gleichwertige oder niedrigere ersetzt werden.

Das Flicken/Überbrücken einer Sicherung mit Draht, Alufolie etc. mag zwar in einem fehlerfreien(!) Stromkreis bedingt zu funktionieren. Aber im Fehlerfall hast Du keine zuverlässige Absicherung mehr. Es kann Dir also durchaus passieren, dass Leitungen abfackeln, das Gerät brennt oder die Batterie explodiert...