Autobatterie mit 12.6 Volt laden, und als "Kondensator" benutzen?
Ich habe eine Anlage, (Subwoofer + Hochtöner) welche mit 12 Volt betrieben wird. Bei Volllast kann es etwa 30A bei 12 Volt beziehen, also etwa 360 Watt. Nur das Problem: Ich habe nur ein 15 Ampere Netzteil. Also wenn ich jetzt zu laut mache ( 60-70% der Maximallautstärke) beginnt die Spannung rapide einzubrechen. Nun habe ich mir überlegt, einfach eine Autobatterie an die Stromzufuhr zwischen den Verstärker und das Netzteil zu hängen und so die Batterie als Puffer zu benutzen. Das Netzteil liefert im "Idle" 12.6 Volt, ab circa 11 Volt stellt der Verstärker ab.
Meint ihr das könnte funktionieren? Eine alte Autobatterie könne das System ziemlich lange betreiben. Und ich denke nicht, das ich bei dieser Spannung ein Ladegerät brauche, da 12.6 Volt ja etwa 80% der Ladung einer Batterie entspricht, also würde wenn die Batterie voll ist ja kein Strom mehr fliessen oder?
1 Antwort
Vom Grundsatz her würde es zumindest zeitweise genau so klappen wie Du es Dir vorstellst bei kurzen Lastpitzen.
Allerdings ist die Spannung Deines (vermutlich) nicht stabilisierten Netzteils mit max. 12,6V in unbelastetem Zustand zu gering für den längerfristigen Betrieb eines 12V Bleiakkus.
Ein Akku braucht immer einen gewissen Spannungsüberschuss gegenüber seiner momentanen Zellenspannung für den chemischen Ladevorgang. Innerhalb eines netzgespeisten Spannungsbereiches von ~ 12 - 12,6 Volt würde der Bleiakku damit immer im Mangelladungsbetrieb arbeiten, was er entsprechend nicht lange überleben würde.