Sicherung nachts raus geflogen. Übeltäter finden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alle Geräte noch funktionieren, dann schnüffel mal an den Gehäusen. Vielleicht ist ein Kondensator in einem Standby-Gerät hochgegangen.

Ansonsten: Suche die Maus, welche an einer freiliegenden Leitung geknabbert hat.

bnutzinger
Beitragsersteller

Maus ist keine schlechte Idee, wir haben immer mal wieder Besuch von den kleinen Monstern, das könnte wirklich sein.

Danke.

ronnyarmin  18.07.2018, 13:04
@bnutzinger

Ich glaube nicht, dass durch eine Maus 32A fließen. So hoch muss der Strom sein, damit die Sicherung nahezu augenblicklich rausfliegt.

electrician  18.07.2018, 14:41
@ronnyarmin

Wer redet denn davon, dass die Maus gebraten wurde? Es reicht doch aus, wenn sich beim Nagen zwei blanke aktive Adern berühren.

Du könntest alle Geräte ausstecken und nacheinander einstecken und abschalten und schauen ob die Sicherung wieder rausfliegt

bnutzinger
Beitragsersteller

Einzeln habe ich es nicht probiert, aber alle Geräte mal angemacht. Kein Problem.

Kabeltante1266  17.07.2018, 09:37

Genau so macht man das! Alles aus und nacheinander die Sicherungen wieder einschalten, bis die rausfliegt, wo der Übeltäter sitzt.

Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem. Auch Nachts fliegt bei uns die Sicherung raus, fast jede Nacht, obwohl wir nichts an haben oder benutzen. Wir sind bisher auch noch nicht fündig geworden bei der Fehlersuche. Mein Bruder ist Elektriker und sieht auf den ersten Blick auch nicht warum es so ist. Wir haben allerdings umgebaut und das ganze Haus renoviert, alle E-Leitungen neu gemacht, es wird vermutlich irgendwas damit zu tun haben.

Wenn du eine Lösung hast, oder weißt woran es liegt, melde dich gerne.

LG

Keine Chance da du nicht mal weißt ob es ein Gerät ist oder ein Käfer in der Steckdose oder ein nagendes unerwünschtes Haustier.

Kannst nurt weiter beobachten und oder Abgänge in den Abzweigdosen abklemmen wenn es häufiger ist.