Sicherung für Elektronik in Garage Einbauen lassen kosten?

4 Antworten

 Ist es notwendig ein Fi Schalter einbauen zu lassen?

Unbedingt. Nachrüsten ist normalerweise auch kein Drama, sofern das nicht allzu alt ist und nicht am Schutzleiter gespart wurde.

Reicht eine normale Sicherung?

Die muss zusätzlich vorhanden sein und zum Stromkreis passen.

FI und Sicherung sind zwei völlig verschiedene Mechanismen, die nichts miteinander zutun haben.

Die Garage steht etwa 20m vom Wohngebäude entfernt.

Das könnte zum Problem werden, wenn der Querschnitt des Erdkabels gering ist.

Installation übernimmt ein Elektriker.

Das ist die richtige Entscheidung.

Wieviel kostet es ungefähr mit Einbau +Sicherung

Schwer abschätzbar.

Kommt darauf an, wie der jetztige Zustand ist. Wenn die Installation selbst noch größtenteils top in Ordnung ist und mit nur geringen Reparaturen in Betrieb genommen werden kann, ist es vielleicht mit so 300€ getan.

Muss jedoch der Garten aufgegraben werden, weil das Erdkabel einen zu geringen Querschnitt hat oder dieses rott ist, wird es deutlich teurer.

Wenn die Installation von einem eher ahnungslosen Laien mit eher minderwertigem Baumarkt-Billigmaterial durchgeführt wurde, dann stelle dich eher auf rausreißen+neumachen ein.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Deine Unterverteilung neben der der Nachbarin ist, das Kabel / die bestehende Installation noch ok ist, muss das Kabel nur aus der Verteilung Deiner Nachbarin heraus gezogen, in Deine neu eingeführt und angeschlossen werden. Wenn noch Reservesicherungen in Deiner Verteilung vorhanden sind, benötigt der Elektriker ca. 1Stunde für den Umbau (Kosten: Anfahrt+ ca. 1hArbeitszeit). Falls erforderlich: Sicherungen und zusätzliche Verdrahtung der Sicherung mit Einbau / Kleinteilen ca. +30-50€.

In aktuellen Unterverteilern sind FI`s vorhanden. Wenn eine Ladestation (Wallbox) für ein e-Auto angeschlossen werden soll, dann haben die meist einen eigenen FI (Typ B) drin. Wenn gar kein FI vorhanden ist, ist es bei "Ausseninstallationen" durchaus angebracht einen zu verbauen.

Wenn die Installation ohnehin ein Fachmann übernimmt, weisst du doch, was er kostet. Du könntest einen 2. Kostenvoranschlag von einem anderen einholen.

Alleine mit umklemmen wird es nicht getan sein, weil eine Zuleitung von deinem Zähler fehlen wird. D. h. es müßte auch eine Zuleitung installiert werden. Alternativ würde sich ein Zwischenzähler anbieten. Dann läuft der Strom weiter über den Vermieter, man könnte aber trotzdem feststellen wie viel du verbraucht hast. Das mußt du mit dem Vermieter absprechen. Das wäre die Kostengünstigere Lösung. Wenn noch kein Fi vorhanden ist kann man den auch gleich integrieren.