Sicherung fliegt raus sobald ich meinen PC usw an Strom anschließe?

4 Antworten

Das liegt an den Schaltnetzteilen der Geräte. Wenn die alle gleichzeitig Strom bekommen, ist der Ladestrom für die Kondensatoren so hoch, dass dieser sie Sicherung raus wirft. Da sie aber schon kurz vorgeladen sind, hält die Sicherung anschließend. Steckdosenleiste mit mehreren Schaltern verwenden und nach der Reihe einschalten...

Dom44
Beitragsersteller

Ich habe bei meinen Schreibtisch 2 Steckdosen, wenn ich jetzt jeweils an beide Steckdosen eine Mehrsteckerdose anschließe, Quasi an Steckdose Nr.1 eine Mehrsteckerdose wo mein PC und die Lautsprecher dran sind, an der Steckdose Nr.2 auch einer Mehrsteckerdose wo ich die Monitore drüber laufen und alle beide nacheinander einschalte, sollte das Funktionieren? Wenn das geht, wäre es für mich wohl die "beste" Lösung, das ist ja kein Genickbruch, wäre nett wenn sie es mir sagen könnten, lg

RareDevil  23.06.2024, 12:08
@Dom44

Wäre ein Versuch. Ggf PC ganz alleine. Monitore und Lautsprecher sind meist eher kleine Netzteile. PC wird das größte Übel dabei sein.

Dom44
Beitragsersteller
@RareDevil

Könnte ich ja rein Theoretisch gleich einfach mal Ausprobieren den PC einfach an Steckdose nr 2 Schalten und den Rest auf die andere Steckdose verteilen, weil ich habe bereits nachgeguckt, die Monitore usw haben insgesamt nicht mal 300 Watt

Hi,

Wenn die Geräte einzeln funktionieren, liegt es einfach daran, dass die vielen Geräte beim gleichzeitigen "einstecken" einfach kurzfristig zu viel Strom ziehen.

Den Effekt siehst Du, wenn Du ein Steckernetzteil einsteckst und es kurz funkt, weil dann erst die leeren Kondendatoren geladen werden.

Wenn Du es auf 2 schaltbare Leisten aufteilst, und die nacheinander an schaltest, wird es wahrscheinlich reichen?

Dom44
Beitragsersteller

Ja das habe ich hier auch gerade überall bei den anderen gefragt, habe halt 2 Steckdosen am Schreibtisch und wenn ich die Geräte dort verteile per Mehrsteckerdose und diese nacheinander einschalte, sollte doch alles funktionieren und nichts mehr rausfliegen oder?
Wahrscheinlich werde ich dann halt meinen PC und die Lautsprecher an einer Steckdose anschließen und die Monitore usw an der anderen Steckdose, richtig?

Benutzer102023  23.06.2024, 12:18
@Dom44

Ja, genau so! Der Effekt wird häufig beschrieben, hatte ich so in der Form noch nie erlebt, obwohl ich auch mit Schalterleisten arbeite. Kann wirklich damit zudammen hängen, wenn die Netzteile zu günstig gebaut wurden, und keine Einschaltstrombegrenzung haben. Mein billiges China-USB Ladegerät funkt auch ordentlich, wenn ich es einstecke.

Liegt am PC Netzteil das zieht ordentlich Einschaltstrom. wen mann dann nur einen B13 oder kleineren Automaten hat fliegt der schnell. man kann versuchen den PC seperat von den anderen Geräten einzuschalten. Ansonsten hilft nur eine Investition in ein ordentliches PC Netzteil oder Hauselektrik.

Dom44
Beitragsersteller

Ich habe bei meinen Schreibtisch 2 Steckdosen, wenn ich jetzt jeweils an beide Steckdosen eine Mehrsteckerdose anschließe, Quasi an Steckdose Nr.1 eine Mehrsteckerdose wo mein PC und die Lautsprecher dran sind, an der Steckdose Nr.2 auch einer Mehrsteckerdose wo ich die Monitore drüber laufen und alle beide nacheinander einschalte, sollte das Funktionieren? Wenn das geht, wäre es für mich wohl die "beste" Lösung, das ist ja kein Genickbruch, wäre nett wenn sie es mir sagen könnten, lg

laekmayn  23.06.2024, 12:09
@Dom44

Kann man eben nicht 100% sagen ausprobieren. Kann sein das es reicht die Ströme von den Geräten wegzunehmen und eben nur den PC als erstes einzuschalten. Oder der zieht allein schon soviel Einschaltstrom das die Sicherung möglicherweiße auslößt.

das ist zuviel Leistung an einem Stromkreis. Das Haus in dem Du wohnst ist vor der Digitalisierung gebaut worden. Du mußt den Strom von verschiedenen Stromkreisen nehmen oder Deine Geräte nicht mehr alle zugleich einschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dom44
Beitragsersteller

Ich habe bei meinen Schreibtisch 2 Steckdosen, wenn ich jetzt jeweils an beide Steckdosen eine Mehrsteckerdose anschließe, Quasi an Steckdose Nr.1 eine Mehrsteckerdose wo mein PC und die Lautsprecher dran sind, an der Steckdose Nr.2 auch einer Mehrsteckerdose wo ich die Monitore drüber laufen und alle beide nacheinander einschalte, sollte das Funktionieren? Wenn das geht, wäre es für mich wohl die "beste" Lösung, das ist ja kein Genickbruch, wäre nett wenn sie es mir sagen könnten, lg

Callidus89  23.06.2024, 12:01

Kann sein, ist aber reine Spekulation.

Es ist dich völlig unklar, wieviel Leistung am Stromkreis hängt. Und warum die Sicherung beim einstecken auslöst (wenn eben alles aus ist), aber sobald der Stecker steckt und die Sicherung wieder eingelegt wird und alles funktioniert, kann durch Überlast auch kaum erklärt werden.

laekmayn  23.06.2024, 12:07
@Callidus89

Keine Spekulation alles logisch Nennt sich ganz einfach Einschaltstrom/Inrush Current.

Callidus89  23.06.2024, 12:40
@laekmayn

Einschaltetrom kann sein. Nur wird beim Einstecken des Steckers keines der Geräte eingeschaltet...

Die sind dann höchsten in Standby und ziehen ein paar Watt. Wäre das schon zuviel, dann müsste die Sicherung ja auch fliegen, sobald man die Geräte tatsächlich auch einschaltet und betreibt, da sie dann ja deutlich höhere Leistung beziehen.

Zumal der Sicherungsautomat ja auch erst bei 3-5 fachen Nennstrom unverzüglich auslöst.

laekmayn  23.06.2024, 12:51
@Callidus89

Der Einschaltstrom wird z.B. beim PC auch gezogen wen gar kein Mainboard Cpu etc. dranhängen würde allein das einstecken des Netzteils reicht da muss gar nix eingeschaltet werden. Die Kondensatoren im Netzteil haben wen sie ungeladen sind einen sehr geringen Widerstand und das verursacht eben hohe Ströme. und ja das zieht gerne mal 40A+ je nach Netzteil. Teurere Modelle haben auch eine Einschaltstrombegrenzung.

KTM2110  23.06.2024, 12:01

Meinst du?

Ich kenne natürlich die Geräte am selben Kreis vom FS nicht, aber 3,6KW ist deutlich mehr, als ein PC+3 Monitore brauchen.

In dem Fall wäre wohl mal ausprobieren fällig.