Sicherung draussen, geht nicht wieder rein?!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dann sind noch zu viele geräte eingeschalten oder ist irgendwo ein kurzschluss

moinmoin12
Beitragsersteller

alles klar, werdens morgen probieren, da er jetzt schlafen will und den strom für die nacht ja nich braucht^^ danke an alle

moinmoin12
Beitragsersteller
@moinmoin12

Also es ist ein kurzer in der lampe^^ wundert mich nicht...^^ mach dafür ne neue frage auf. thx @ all

Schonmal dran gedacht, das er ein Gerät eingestöpselt hat, das dieses Problem verursacht? Gehe ihn doch am Besten mal drauf ansprechen, dann wisst ihr ob es an einem seiner Geräte lag oder an der Sicherung.

dann würd ich mal sagen hat derjenige in dem zimmer irgenwas angesteckt oder verkabelt was nicht mehr ganz in ordnung is.. versuch mal alles in dem raum auszustecken ob sie dann reingeht. wenn ja, dann steck alles was er normal am strom hängen hat der reihe nach wieder ein. wenn dann wieder die sicherung fliegt dann weist du worans liegt.

Der Sicherungsautomat ist in Reihe mit der Steckdosen geschaltet. Fliegen die Funken und es knallt beim wiedereinschalten, so fließt ein erheblicher Strom. Und der kann nur fließen wenn hinter der Sicherung in der Verkabelung oder bei eingesteckten Geräten ein Kurzschluß ist oder zumindest eine starke Überlast vorliegt.

Alle Geräte von den Steckdosen ausstecken und den Lichtschalter 1x umschalten. Knallt die Sicherung immer noch, muss man nach fest angeschlossenen bzw. eingebauten Verbrauchern (Lüfter) suchen. Auch in den Nachbarzimmern gucken, denn oft werden Steckdosen auf der anderen Seite der Wand vom gleichem Stromkreis bedient.

Hilft alles nichts, so liegt der Fehler vermutlich in der Verkabelung oder in den Steckdosen. Die Steckdosen kann man sich zumindest angucken ob da irgendwas verdächtig ist wie brandflecken oder Verformung des Deckels. Auf jeden Fall braucht man einen Elektriker, der kann durch Messungen den Fehler relativ schnell finden.

Sollte nach dem ausstecken aller Geräte die Sicherung halten, dann steckt man nach und nach alle Geräte wieder ein. Wenn es plötzlich dunkel wird, hat man das entsprechende Gerät gefunden. Dazu benutzt man am besten ein billiges Verlängerungskabel als "opfer". Steckt man ein kurzgeschlossenes Gerät in eine Steckdose, brennt ein Teil der Kontakte ab. Das billige Verlängerungskabel lässt sich leicht selber ersetzen, eine Steckdose in der Wand leider nicht.

einfach mal alle stecker in dem zimmer ziehen und nochmal probieren. dann nach und nach einstecken und schauen worans liegt. meistens springt die sicherung bei einer einschaltspitze raus. also wenn man den staubsauger anmacht der viel saft brauch. wahrscheinlich gehen gleichzeitig zu viele verbraucher an