Sicherheitszertifikat?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, ja. Für HTTPS wird ein SSL-Zertifikat benötigt, und das hat eine Gültigkeitsdauer. Schau mal genau bei GoDaddy nach, für welche Leistungen du bezahlst. Bezahlst du nur für Domain/Webspace, wird kein Zertifikat dabei sein, und war vielleicht nur ein Bonus. Eventuell ist das Zertifikat nach Jahren abgelaufen, und muss nur neu ge-issued werden.

Vielleicht hat sich auch einfach was an den Dienstleistungen geändert bzw. das Angebotspaket verändert, und das SSL-Zertifikat wird nun als Zusatzleistung angeboten.

Modellbauheini
Beitragsersteller

Das wäre ein Ding. Wie kann man den ge-issued machen ?

kann ich denn meine domain auf eine http Seite umstellen ?

Fuchsling  08.06.2024, 17:49
@Modellbauheini

Du kannst die Website auf http:\\ umstellen. Dafür musst du alle aktiven Weiterleitungen und Rootdirectory-Angaben und dergleichen entsprechend anpassen. Es wird aber ausnahmslos jeder Browser vor Verwendung von http warnen, ist also relativ unangenehm, so eine Seite zu betreiben.

Bezüglich Neuausstellung/Re-Issuing: Die Website liefert vermutlich aktuell das alte Zertifikat aus. Das kann man sich im Browser angucken, auch den Aussteller. So könntest du schauen, woher das Zertifikat eigentlich kommt, und dort gegebenenfalls ein neues ausstellen lassen. Da du aber bis dato das gar nicht gemacht hast, würde ich mal direkt bei GoDaddy im Portal schauen, ob man nicht da was findet.

https://www.godaddy.com/en-sg/web-security/ssl-certificate
https://sg.godaddy.com/help/request-my-ssl-certificate-562

Du kannst dir auch selbst ein Zertifikat ausstellen, oder auch ganz kostenlos bei manchen Dienstleistern ausstellen lassen. Da ist die Gültigkeitsdauer aber meistens gering, und nicht allen wird vom Browser vertraut, und die Zertifikate dienen eher zur sicheren Verschlüsslung anstatt zur Authentifizierung.

Hier'n kostenloser SSL-Anbieter.

https://www.gandi.net/en/certificates/p/free-ssl-certificates

Modellbauheini
Beitragsersteller
@Fuchsling

Vielen Dank für die super hilfreiche Antwort. Klingt erstmal kompliziert für mich als Laie. Ich werde mich mal dran geben

Fuchsling  08.06.2024, 18:01
@Modellbauheini

Verstehe. Dann würde ich dazu raten, bei GoDaddy (wenn möglich), ein neues SSL-Zertifikat zu buchen und einzuspielen, auch wenn es ein paar Taler mehr kostet. Ich bin mir sicher, der Support dort hilft dir weiter. Dann bleibt man bei der Komplettlösung von einem Anbieter. Das Issuen und Einspielen von extern ausgestellten Zertifikaten ist zwar für einen Laien durchaus machbar, aber kann Kopfschmerzen bereiten.

Modellbauheini
Beitragsersteller
@Fuchsling

Ja aber wenn ich das sehe kostet das mindestens 3 stellig im Jahr. Das lohnt nicht.

Fuchsling  08.06.2024, 18:09
@Modellbauheini

Das ist ein astronomischer Preis. Wie kommst du auf die Summe? Wenn ich hier gucke, sehe ich erstmal 50€ pro Jahr bei einer relativ langen Laufzeit, mit späterer Preiserhöhung.

Du hast aber nicht ganz unrecht. Ich hoste selbst was bei Strato, und da ist das alles nicht nur ein deutlich aufgeschlüsselter und leichterer Prozess, sondern auch deutlich preiswerter. Je nachdem, was du also hostest, wäre ein Umzug eventuell eine gute Kostenersparnismaßnahme.

Modellbauheini
Beitragsersteller
@Fuchsling

Ich war bzw. Bin da weil ich jahrelang auch mit einer anderen Webseite bzw. Domain nie Probleme hatte :-)