Was ist ein Sicherheitszertifikat (Internet)?

2 Antworten

Ein digitales Zertifikat ist vergleichbar mit einem Ausweis.

Das Zertifikat soll bestätigen, dass zum Beispiel der Webserver, auf dem Du gerade Geld an jemanden überweist, auch wirklich von Deiner Bank ist und nicht der von Verbrechern. Oder Du beweist einem Webserver gegenüber, dass wirklich Du es bist, der da gerade etwas tut. Zum Beispiel, wenn Du Deine Steuererklärung online abgibst.

Zertifikate können genauso wie Ausweise aber auch gefälscht sein.

Es gibt Zertifikate unterschiedlicher Qualitätsstufen. Im einfachsten Fall wird nur geprüft, ob der Antragsteller Zugang zu einer bestimmten E-Mail-Adresse hat. Bei teuren Zertifikaten wird eine Personenüberprüfung vorgenommen (Postident, Bürgeramt).

"Ein digitales Zertifikat ist ein digitaler Datensatz, der bestimmte Eigenschaften von Personen oder Objekten bestätigt und dessen Authentizität und Integrität durch kryptografische Verfahren geprüft werden kann. Das digitale Zertifikat enthält insbesondere die zu seiner Prüfung erforderlichen Daten." --> Wikipedia.

Sollte selbsterklärend sein was das bedeutet oder?