Gastherme - Wasser an automatischer Entlüfter Schraube?

2 Antworten

Hallo Kerstin

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Junkers ZSB 14-3A Therme. Ebenfalls Wasserverlust über den automatischen Entlüfter/Kappe, was letztlich zum Druckabfall führte. Das Teil sitzt bei mir hinter der Heizungspumpe. Habe die Kappe des automat. Entlüfters zugedreht. Frage mich aber gerade, ob dies der Therme gut tut... Wie hast Du Dein Problem gelöst? LG Michael

Am Ausdehnungsgefäß ist keine ENTLÜFTUNG! Die befindet sich oben an der höchsten Stelle der Therme und hat meist eine Metallschraubkappe... . Das "Ventil" am Ausgleichsgefäß dient zum Druckaufbau innerhalb des Gefäßes. Es hat eine Doppelkammer wobei die eine Hälfte mit Stickstoff (glaub das war es) gefüllt ist. Wenn dort am Ventil Wasser austritt, ist die zweite Kammer voll und ein Zeichen dass das Gefäß ersetzt werden muss, weil der Druckausgleich nicht mehr funktioniert.

12335Stern12345
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich konnte leider das Foto nicht hochladen. Dort würde man das gut erkennen. An dem von dir beschriebenen Autoventil direkt am Ausdehnungsgefäß tropft es nicht. Es tropfte aus der Schraube des Entlüfterventils(Zylinder mit Metallachraube) , das oben auf dem Ausdehnungsgefässes angebracht ist. Wie du schon beschrieben hast, an der höchsten Stelle. Kann ich hier nachträglich Fotos einfügen? Schöne Grüße Kerstin

Torfkopp63  07.01.2015, 08:55
@12335Stern12345

Ich glaube das geht nur bei neuem Text. Editieren geht hier meines Wissens nach nicht... 😡😡