Sicherheitsschuhe für die Küche?

5 Antworten

Ich glaube eher nicht, dass Stahlkappen in einer Kantine erlaubt oder auch nur erwünscht sind.

Das Nicht-finden des 2. Schuhs erspart dir womöglich, gleich am ersten Tag unangenehm aufzufallen. Nimm einfach bequeme andere Schuhe, Hauptsache ist, dass sie rutschfest sind.

KarlM2  03.08.2021, 18:29

(Ich glaube eher nicht, dass Stahlkappen in einer Kantine erlaubt oder auch nur erwünscht sind.)

Ich hatte auch jahrelang S1 Stahlkappenschuhe in der Küche an und es sagte niemand was ! Nur waren und sind solche Schuhe für trockene Innenräume nicht für nasse Küchen ! Eine S1P, S2 oder 3 wäre da besser, sie müssen sich auch einfach reinigen lassen !

jaliya22  24.03.2013, 16:27

stahlkappenschuhe sind doch nichts negatives. bei meinem freund gehören sie verpflichtend zur arbeitskleidung. die stahlkappen sind innen und damit sehen sie einfach nur wie robuste arbeitsschuhe aus. rutschfest sind sie im übrigen auch.

tut mir leid, aber totaler quatsch deine antwort. wieso sollte man mit solchen schuhen negativ auffallen? in vielen berufen sind sie vorgeschrieben. obwohl ich nicht weiß, ob solche schuhe in einer kantine/küche wirklich nötig sind.

Centurio42  24.03.2013, 17:30
@jaliya22

die stahlkappen sind innen,,,,tut mir leid, aber totaler quatsch deine antwort

Davon stand in der Frage aber nichts - und bekanntlich gibt es auch Schuhe oder Stiefel mit Stahlkappen aussen, die eher einer gewaltbereiten Szene zugeordnet werden. Und nur davor habe ich - mit Recht, wie ich meine - gewarnt. Ich bin ja kein Prophet, um eindeutig vorherzusehen, welche Art von Stahlkappen hier gemeint sein könnten.

jaliya22  24.03.2013, 23:53
@Centurio42

es geht in der frage aber um sicherheitsschuhe zu beruflichen zwecken. ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass damit dann auch stahlkappensicherheitsschuhe für die arbeit gemeint sind. wenn du nach "abeba" googlest, wirst du sehen, dass es da eher um arbeitsschuhe als um stiefel mit stahlkappen geht.

wasserpflanze
Beitragsersteller

Hmm ich versteh nicht ganz wie du das mit dem unangenehm auffallen meinst. Ich hab leider nur Turnschuhe sonst. Meinst du das geht auch ? Ich hätte eher nicht gedacht.

Mythsbuster7  24.03.2013, 15:31
@wasserpflanze

Ich vermute mit "unangenehm auffallen" meint er, Stahlkappen auf Schuhen werden sonst eher mit Motorrad-Rockern und Skins in Verbindung gebracht, also in Lokalen eher weniger gern gesehenen Zeitgenossen, die auf "Ärger" aus sein könnten.

Warum sollten bequeme, rutschfeste Turnschuhe nicht gehen? Oder handelt es sich um ein elegantes Abend-Restaurant? Da ginge das natürlich im Service nicht, da bekämst du aber wahrscheinlich eine "Uniform" gestellt.

Sind Sicherheitsschuhe vorgeschrieben? Wenn ja, solltest Du welche tragen. Wenn nein, wo liegt das Problem?

Hat man Dir bei der Einstellung etwas zu den Schuhen gesagt oder steht das im Arbeitsvertrag?

Hallo wasserpflanze, Turnschuhe in einem Großküchenbetrieb sind nicht erlaubt. Es gehört sich rutschfestes Schuhwerk in der Vorzugsfarbe weiss. Über die Stahlkappe lässt sich streiten. Das sollte der Betrieb dann schon vorgeben und bezahlen. Ich kenne aus diesem Genre weiße Halbschuhe, knöchelhoch, weiße gummierte Sohle, rutschfest. Das müsste es gewesen sein. Wie gesagt jeder Betrieb kann eigene Forderungen aufstellen. Gruß,Peter

Also du musst in der Küche rutschhemmende Schuhe tragen, das ist vor der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben. In Großküchen sogar mit Schutzkappe. Nach 10 Jahren in der Gastronomie kann ich dir Shoes for Crews Schuhe empfehlen. Www.sfceurope.com die haben viele Modelle mit und ohne Schmutzlappen mit Super guter rutschhemmung.

Also ich hab mal ein Praktikum in der 9 Klasse gemacht und da reichten so weiße Hausschuhe die vorne sich wie Leder angefühlt hatten und ne Sohle wie Turnschuhe hatten