Sicherheitskontrolle-wie weit geht das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens sind wir schonmal keine Beamte. Unser Beruf heißt Luftsicherheitsassistent und wir arbeiten im Auftrag der Bundespolizei. Wenn der Alarm der Torsonde ausgelöst wird, wird ausnahmslos jeder mit der Handsonde nachkontrolliert. Nur bei konkretem Verdacht wird der Fluggast in die Kabine gebeten wo dieser sich gegebenenfalls ausziehen muss. Habe ich selbst auch schon mehrmals durchführen müssen. Ist aber nicht schlimm. Die Kontrolle wird gleichgeschlechtlich durchgeführt. Gruß vom Kontrollpersonal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014

nein -ausziehne muss man sich nicht, evtl wird man in einem geschuetzten raum abgetastet..

sehr sensible geraete piepen bei mir immer, da ich nach einer fuss OP eine metallschiene am knochen habe... da zeige ich dann die OP narbe

Also erstens, mit Herzschrittmacher darf man gar nicht da durch gehen! Und zweitens, wenn es piept, wirst du einfach nochmal mit so nem Metalldetektor kontrolliert. Das ist nichts schlimmes. Keine Sorge. Wirst nicht abgeführt und musst dich nicht ausziehen :)

Wenn der Apparat beim ersten Mal piepst, dann wirst du einfach nochmal von einem Beamten mit einer Handsonde kontrolliert. Derjenige/diejenige hat immer das gleiche Geschlecht wie du selber. Du breitest die Arme aus, und diejenige fährt mit ihrer Handsonde eben mal vorne überall drüber. Das geht sehr schnell und ist nicht unangenehm. Bei mir stellt sie dann in den meisten Fällen fest, dass der Apparat wegen dem Jeansknopf gepiepst hat.

Du drehst dich einmal um, wirst hinten ebenso abgetastet, fertig. Diese Prozedur dauert vielleicht 10 Sekunden. Manchmal musst du noch die Füße heben und die Schuhsohlen werden mit so einer Sonde untersucht.

Natürlich kann man dich auch in einen Nebenraum führen und noch genauer untersuchen, wenn man einen Verdacht hat. Intimpiercings, falls vorhanden, also definitiv vor dem Flug entfernen!

Nein im schlimmsten fall scannt dich ein beamter/ beamtin nocheinmal ab aber das schlimmste was passieren kann ist das du deine schuhe ausziehen musst :)