Sicherheitsgruppe Boiler oder Warmwasserspeicher

Sicherheitsgruppe - (Wasser, Installation, Rohr) Sicherheitsgruppe2 - (Wasser, Installation, Rohr)

4 Antworten

UNBEDINGT. Ohne die Sicherheitsgruppe darf man einen Boiler nicht betreiben. Wenn es einen kleinen technischen defekt gibt fliegt dir das Ding um die Ohren.

Einen Boiler ohne Sicherheitsarmatur anzu schließen ist, wenn man es einmal sehr direkt ausdrücken möchte, der glatte Suizidversuch! Russisch Roulette ist ungefährlicher! Es ist schier ein unglaublicher Wahnsinn! Ich nehme an, daß Du einen elektrischen Boiler gegen einen anderen neueren austauschen willst. Der alte Boiler hatte keine Sicherheitsgruppe, weil sie auch da bereits eingespart wurde! Die Sicherheitsgruppe muß zwingend installiert werden. Wie Du den Ablauf hin bekommst ist eine andere Frage. Du kannst zum einen den Ablauf mittels dem Siphon und dessen Anschluß an eine Abflußleitung herstellen. Du kannst aber auch, wenn der Boiler über der Wanne oder einem Waschtisch oder Waschbecken installiert wurde, den Ablauf in diese Bauteile leiten, um eine extra Abflußleitung zu sparen. Auch ein Einleiten in den Siphon des Waschbeckens wäre eine Variante. Ein ständiges Tropfen der Sicherheitsgrupßpe kannst Du mit der Installation eines kleinen Ausdehnungsgefäßes in die Warmwasserleitung verhindern.

unter dem überdruck ventil kann man ja auch n schlauch befestigen der dass zu einem abfluss leitet oder ein kanister etc

Wie alt ist denn die Anlage? Vielleicht hat man das früher nicht gemacht. Heute haben das alle Boiler. Wenn es so funktiniert, dann besteht kein Handlungsbedarf. Warum fragst du?

BigLittle  01.03.2015, 16:15

Kein Boiler hat früher oder heute ohne Sicherheitsventil oder Sicherheitsgruppe sicher funktionieren können! Die Aussage, daß wenn es funktioniert hat, auch kein Handlungsbedarf besteht ist ein ausgewprochener Blödsinn! Ich frage mich, ob Du für Deine Aussage auch die Verantwortung übernehmen möchtest, wenn der Boiler explodiert ist und es Tote gegeben hat?