Niederdruckboiler direkt an Hauswasserleitung anschließen?

3 Antworten

Um meine eigene Frage zu beantworten. Ja es funktioniert. Der Boiler knistert nur ein wenig, wenn man das Wasser abdreht und siech der Druck im Vorratsbehälter aufbaut. Die Frage ist, wie lange das Material, in dem Fall wohl Kunststoff dem ständigen Ausdehnen standhält.

Ich habe ein extra Eckventil für den Boiler angebaut, das ich nur dann öffne, wenn ich dusche, so kann ja nichts passieren, wenn ich nicht da bin. Mal sehen ob der Boiler so auch eine Weile hält. Das Wasser ist jedenfalls mit 40° warm genug für mich zum duschen, höher wollte ich Ihn aber nicht einstellen und die 5 Liter sind auch ruckzuck auf die 40° geheizt, schneller als mein Wasserkocher braucht, um 1 l auf 100° zu bringen! Also auch sehr sparsam.

Einen Niederdruckboiler kannst Du nicht mit einer druckfesten Duscharmatur betreiben.Bei Niederdruck geht nur eine Armatur mit 3 Anschlüssen.Duschen kannst Du so nicht,da fehlt der Druck.

vergiss den Gedanken ganz schnell - so schnell kannst nicht duschen. es sind nur 5 Ltr. stell dir das in einem Eimer vor. Die Dinger sind meist Drucklos

wenn überhaupt einen Durchlauferhitzer - da kannst dir sogar noch am Waschbecken u. Küche versorgen. Hier wirst aber mind. 400 Volt nötig haben

IanSmith
Beitragsersteller

Also habe ihn jetzt eingebaut und das Eckventil auf ca 3 l / min eingestellt. Die 5 Liter reichen voll zum einweichen und wenn es doch mal kalt wird, hat er das Wasser in null komma nix auch schon wieder auf 40°C geheizt, in der Zeit ist man dann gerade fertig mit einseifen, also funktioniert alles prima und ist sehr sparsam.

Zum Schluss dusche ich dann eh nochmal kalt ab.

Mal sehn ob der Boiler das auch eine Zeit lang aushält. Er knistert immer ein wenig, wenn man das Wasser abdreht und sich im Innern der Druck aufbaut.

peterobm  24.10.2017, 17:10
@IanSmith

hoffentlich liest man nicht mein Boiler ist explodiert - oder mein Haus ist in die Luft geflogen ....

IanSmith
Beitragsersteller

Zum Duschen reichen mir 2-3 l die Minute, abduschen mach ich eh kalt. Wollte halt nur wissen, ob die dem Leitungsdruck standhalten, wenn es keiner weiß probiere ich es morgen einfach mal aus.

peterobm  23.10.2017, 18:23
@IanSmith

dem Druck ist es egal - nur eben die Dusche ist nicht geeignet - mir sind keine Drucklosen Duscharmaturen bekannt

IanSmith
Beitragsersteller
@peterobm

Ja. Es geht nur darum, ob es der Boiler aushält.